Kath. Kindergarten St. Remaklus Waldorf

Die schlauen Füchseauf großer Schatzsuche

Die schlauen Füchse
auf großer Schatzsuche

Die Vorschulkids erlebten einen tollen letzten Abschlusstag. privat

Waldorf. „Alles hat seine Zeit“, unter diesem Motto stand der Abschlusstag der Waldorfer Vorschulkinder. Dieser besondere Tag wurde mit einem Gottesdienst in der Waldorfer Pfarrkirche, zu dem alle Kindergartenfamilien und auch die Gemeindemitglieder eingeladen wurden, begonnen. Pastor Brucker und die Gemeindereferentin Frau Fassian-Müller unterstützten das Kindergartenteam bei der Gestaltung des Gottesdienstes. Die fünf schlauen Füchse zeigten den Gottesdienstbesuchern zu Beginn ein kleines Rollenspiel zum Thema Zeit. Anschließend wurde von einer Mutter eine biblische Geschichte vorgelesen, in der Jesus Zeit für Kinder hatte. Auch in den Fürbitten baten die Freunde der Vorschulkinder um Zeit füreinander. Zum Schluss des Gottesdienstes segnete Pastor Lothar Brucker die zukünftigen i-Dötzchen für ihren weiteren Lebensweg. Endlich wurden dann die Schultüten an die Kinder verteilt.

Abenteuer auf Burg Olbrück

Nach einer kurzen Mittagspause trafen sich die Kinder und Erzieherinnen am Kindergarten, um von dort gemeinsam zur Burg Olbrück aufzubrechen. Dort wurden sie von einem Burgfräulein begrüßt und herumgeführt. Dabei erfuhren die Kinder und auch die Erzieherinnen sehr viel Interessantes über die Entstehung und die Zerstörung der Burg. Die Kinder mussten sich die Informationen gut merken, da in der anschließenden Schatzsuche Fragen zur Burg gestellt wurden.

Im Anschluss an die Schatzsuche, bei der alle ein mittelalterliches Spiel erhielten, durften sich die Kinder und die Erzieherinnen im Bogenschießen messen. Mit großem Spaß und Eifer versuchten alle, die aus Pappe aufgestellten Bären, Hirsche und Vielfraße zu erlegen. Dabei wurden viele Pfeile verschossen und viele Tiere getroffen. Anschließend wurde im Pfarrheim zum Abschluss noch gemeinsam gegrillt. Die Eltern hatten bereits alles vorbereitet, sodass die hungrige Meute schnell etwas zu essen bekam.