Senioreneinrichtungen erhalten Unterstützung der EVM

„EVM-Ehrensache“ -Spende in Höhe von 2.000 Euro

„EVM-Ehrensache“ -
Spende in Höhe von 2.000 Euro

Die evm unterstützt ehrenamtliches Engagement der Senioreneinrichtungen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig mit 2.000 Euro. evm

Bad Breisig. Gute Nachrichten hat die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) für die Verbandsgemeinden und kreisfreien Städte in ihrem Versorgungsgebiet: auch in dem neuen Unternehmen wird das Spendenprogramm „evm-Ehrensache“ fortgeführt. Denn seit dem 1. Juli haben sich die „alte“ Energieversorgung Mittelrhein GmbH, Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-Aktiengesellschaft (KEVAG) und Gasversorgung Westerwald GmbH zu einem Energie- und Dienstleistungsunternehmen zusammengeschlossen. „Wir freuen uns, dass wir diese erfolgreiche Aktion auch in unserem neuen Unternehmen fortführen können“, sagte Claudia Probst, Leiterin Energiepolitik und Städte bei der evm. „Als regionales Unternehmen mit einer langen Tradition, ist es uns wichtig, dass wir einen großen Teil unserer hier erwirtschafteten Mittel an die Bürger zurückgeben.“ Die Entscheidung, welche Vereine einen Teil der Spende erhalten, traf Bernd Weidenbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig. „Der Spendenbetrag der evm soll in diesem Jahr den Senioreneinrichtungen in der Verbandsgemeinde zu Gute kommen, die sich ehrenamtlich für das Wohl älterer Menschen engagieren“, sagte er und fügte an: „Der Spendenbetrag wurde um 100 Euro aufgestockt, sodass ein glatter Betrag von je 300 Euro an jede Einrichtung ausgezahlt werden kann.“ Gemeinsam mit Claudia Probst übergab er am 2. Juli die Spendensumme an die Vereinsvertreter.

Über die Zuwendung freuten sich: der Frauentreff der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig sowie die Seniorentreffs in Niederbreisig, Oberbreisig, Brohl und Niederlützingen sowie in Gönnersdorf und Waldorf. Die Seniorentreffen, die in den einzelnen Gemeinden von Ehrenamtlichen organisiert werden, bieten für ältere Menschen eine Möglichkeit, regelmäßig soziale Kontakte zu erhalten. Sie finden wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich in öffentlichen Räumen der Gemeinden statt. Oftmals sind diese Treffen mit vorhergehenden Wortgottesdiensten oder Besinnungs-Lesestunden sowie mit Kaffee und Kuchen verbunden. Das primäre Ziel dieser Institutionen ist, ältere Menschen zusammen zu bringen und ihnen für einige Stunden ein geselliges Miteinander zu bereiten. Die Seniorentreffen sind nicht nur ein wichtiger Bestandteil im Leben der älteren Menschen, sondern spielen auch im sozialen Miteinander der Ortsgemeinden eine wichtige Rolle. „Wir freuen uns über die Spende der evm und danken den Damen, die diese Treffen bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich durchführen und organisieren. Mit den Spendengeldern sollen nicht nur ein Teil der Fixkosten der Einrichtungen gedeckt werden, sondern auch die Wertschätzung ihrer Arbeit hervorgehoben werden“, so Bernd Weidenbach abschließend.

Pressemitteilung

der EVM AG Koblenz