Nikolausfeier der freiwilligen Feuerwehr Waldorf

Feierliche Beförderungenbei der Jahresabschlussfeier

Feierliche Beförderungen
bei der Jahresabschlussfeier

Werner Cremer (3. von links) und Stefan Marx (3. von rechts) wurden bei der Nikolausfeier der Feuerwehr Waldorf befördert. Mit ihnen freuten sich (von links) Sascha Nachtsheim (stellvertretender Wehrführer Waldorf), Ronny Zilligen (stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde), Bürgermeister Bernd Weidenbach, Sascha Cremer (Wehrführer Waldorf) und Klaus Hameyer (Fördervereinsvorsitzender).WK

Waldorf. Wie jedes Jahr hatte auch in diesem Jahr der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Waldorf neben den aktiven Wehrleuten auch die fördernden Mitglieder zur traditionellen Nikolausfeier am Samstag, 30. November ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Fördervereinsvorsitzender Klaus Hameyer konnte auch in diesem Jahr wieder über 50 Gäste willkommen heißen, die in besinnlicher Runde den Jahresabschluss feierten. Besondere Willkommensgrüße richtete er an die aktiven Wehrleute, die Mitglieder der Altersabteilung um Ehrenwehrführer Engelbert Waßweiler und den stellvertretenden Wehrleiter der Verbandsgemeinde Ronny Zilligen. Aber es standen nicht nur ein leckeres Essen und eine Tombola an, sondern auch die Beförderungen zweier langjähriger Feuerwehrkameraden. Stefan Marx, der bereits seit 32 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Waldorf aktiv und pflichtbewusst seinen Dienst verrichtet, wurde vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert. Zahlreiche Lehrgänge und Ausbildungen hat er absolviert. Für seine langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit wurde er bereits 2006 mit dem silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen ausgezeichnet. Zudem ist er seit einigen Jahren auch der Schriftführer im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr.

46 Jahre Dienstbereitschaft

Werner Cremer, der nunmehr seit 46 Jahren im Dienst der Feuerwehr Waldorf steht, wurde vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister befördert. Seit nunmehr 30 Jahren ist er als ruhiger, pflichtbewusster Truppführer in der Wehr aktiv. Er hat sich vielfältig auf Kreis- und Landesebene weitergebildet und zählt zu den erfahrenen Truppführern, der sein Wissen gerne seit Jahrzehnten an die jüngeren Kameraden weiterreicht. Zuletzt hat er noch an der Landes-Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz in Koblenz den Lehrgang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich absolviert. Als Webmaster hat er die Internetseite der Feuerwehr Waldorf gestaltet, wofür die Feuerwehr Waldorf mit vier von fünf möglichen Helmen bei dem Dräger-Feuerwehr-Websiten-Wettbewerb 2011 ausgezeichnet wurde. Ihm wurde im vergangenen Jahr das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 45-jährige aktive pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr Waldorf verliehen. Er zeichnet sich durch vielfältige Aktivitäten aus, wozu die Tätigkeit als Truppführer, seine Vorstandsarbeit im Förderverein und die Öffentlichkeits- und Pressearbeit gehören.

„Unsere Feuerwehren sind kompetente, hoch motivierte, technisch hervorragend ausgestattete Truppen, die überall anpacken und rund um die Uhr zum Wohle der Allgemeinheit tätig sind. Die Einsätze fordern immer wieder viel von allen ab, und die Truppen beweisen Tatkraft, Umsicht und Schnelligkeit. Für dieses außerordentliche Engagement können wir gar nicht genug danken“, so Bürgermeister Bernd Weidenbach.

Den Glückwünschen an die Geehrten schlossen sich der stellvertretende Wehrleiter Ronny Zilligen, Wehrführer Sascha Cremer und sein Stellvertreter Sascha Nachtsheim, Ehrenwehrführer Engelbert Waßweiler sowie der Fördervereinsvorsitzende Klaus Hameyer und der Ortsbeigeordnete Werner Krupp an.

Nachdem alle sich am reichhaltigen Büffet gestärkt hatten, war St. Nikolaus (Manfred Hinz) zu Gast. Er hatte sich Knecht Rupprecht als Verstärkung mitgebracht. Er dankte den Waldorfer Blauröcken für ihre Bereitschaft, Tag und Nacht zum Wohle der Allgemeinheit tätig zu sein. Er wusste so manches lobend zu erwähnen und fand stets humorvoll die passenden Worte, sodass es niemandem langweilig wurde. Auch fand er Lobesworte für die fleißigen Helferinnen der Feuerwehr, die im Hintergrund diese Feier vorbereitet hatten. Ortsbeigeordneter Werner Krupp dankte der Feuerwehr ebenfalls für die Bereitschaft, tagtäglich zum Schutz und zum Wohle der Allgemeinheit bereit zu sein. Seine Wertschätzung galt aber auch der Wehr für die vielfältigen Tätigkeiten, bei denen sie die Gemeinde unterstützt. Dem Fördervereinsvorsitzenden überreichte er einen Umschlag, dessen Inhalt zur Förderung der Kameradschaft dienen soll.

Schließlich rundete eine große Verlosung, bei der so mancher Teilnehmer schöne und wertvolle Sachpreise gewinnen konnte, auch in diesem Jahr die gelungene Nikolausfeier ab.