Rorate-Messen in der Pfarreiengemeschaft Breisiger Land

Frauengestalten in der Heilsgeschichte der Menschen“

Frauengestalten in der Heilsgeschichte der Menschen“

Bad Breisig. Schon zur schönen Tradition ist es geworden, dass die Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land im Advent zu sogenannten Rorate-Messen im Kerzenschein einlädt.

In vier Gemeinden trifft sich die Gemeinde um 5.30 Uhr in der Frühe, wenn es noch dunkel ist und der Tag eben erst erwacht und zweimal am Abend, wenn der Tag zuneige geht: am 2. Dezember um 5.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Stephanus Gönnersdorf, am 9. Dezember um 5.30 Uhr in der Pfarrkriche Sankt Remaclus in Waldorf, am 11. Dezember um 5.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Viktor Oberbreisig und am 17. Dezember um 5.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Marien Niederbreisig. Anschließend trifft man sich zum Frühstück. In Brohl findet der Gottesdienst am 15. Dezember um 17 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Johannes statt und in Niederlützingen am 18. Dezember um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Lambertus. Hier sind alle zur anschließenden Agape eingeladen.

Diese Gottesdienste stehen dieses Jahr unter dem Thema: „Frauengestalten in der Heilsgeschichte der Menschen“. Frauen aus dem Alten Testament, die dem Stammbaum Jesu zugeschrieben wurden, stehen im Mittelpunkt: Tamar, Rahab, Rut, Batseba, Esther und Anna. Pastor Günter Marmann und Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller laden ein, diese Frauen in der Messe zu betrachten. Jede einzelne Geschichte dieser biblischen Gestalten ist spannend und oftmals ganz anders, als man sich biblische Gestalten vorstellt. Die Einladung zu den Rorate-Messen gilt immer allen Gläubigen aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land. Infos bei der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land, Tel. (0 26 33) 94 22, Fa-Mue@seelsorgeeinheit-breisig.de.