Richtfest am neuen Einkaufsmarkt in Kempenich

Geplante Eröffnung des Fachgeschäftes mit Café im Frühjahr

17.11.2015 - 09:45

Kempenich. Kürzlich feierte man am neuen Einkaufsmarkt in Kempenich das Richtfest, zu dem die Investorin Ellen Lohner mit ihrem langjährigen Kooperationspartner, der Familie Keller (EDEKA-Markt Keller) eingeladen hatte.

Bereits am 19. August 2008 unternahm die Investorin den ersten Schritt für die komplette Neugestaltung des großflächigen Areals in der Ortsmitte von Kempenich, als sie den Gesamtkomplex von Norbert Schäfer übernahmen. Damit wurde der Weg frei für eine deutliche Verbesserung der dortigen Markt-, Park- und Verkehrssituation. Nachdem der bisher an dieser Stelle befindliche Baumarkt seinen neuen Standort im Gewerbegebiet Kempenich-Spessart bezogen hatte und die erforderlichen bauplanungsrechtlichen Schritte getan waren, konnte im Frühjahr 2015 mit dem Bau begonnen werden. Beim Richtfest zeigten sich Investor, Planer und künftiger Betreiber zuversichtlich, dass die Eröffnung des Einkaufsmarktes im Frühjahr 2016 erfolgen kann. Wie Planer Michael Held von der RS Plan in Bad Kreuznach mitteilte, wird danach der zweite Bauabschnitt mit dem Abbruch des alten Edeka-Marktes und der Schaffung einer entsprechenden Parkfläche in Angriff genommen.

Sowohl Ellen wie auch ihr Ehemann Achim Lohner sagten allen Dank, die an dem Projekt mitgearbeitet haben. Besonderer Dank galt den Behörden (Kreisverwaltung Ahrweiler und Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal), ohne deren tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit das Vorhaben nicht hätte realisiert werden können. Ihr Dank galt aber auch allen Bürgern rund um die Baustelle um die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Investorin Ellen Lohner hob noch einmal ausführlich das seit ca. 15 Jahren währende gute Miteinander zwischen der Familie Keller und den Mitarbeiter/-Innen von Lohner’s Backshop hervor. In der neuen Bäckerei „Die Lohner’s“ werden künftig den Kunden insgesamt circa zwölf Mitarbeiter/-Innen in der Bäckerei sowie im Innen- und Außenbereich des Cafés zur Verfügung stehen.

Das gesamte Areal umfasst eine Fläche von etwa 2.500 qm, die sich wie folgt aufteilt: Eingangsbereich: ca. 95 qm, Verkaufsfläche Edeka-Markt Keller: ca. 1.255 qm, Getränkemarkt: ca. 240 qm, Lager, Edeka-Mitarbeiterbereich, ca. 400 qm, Bäckerei plus Nebenflächen: ca. 170 qm, Friseursalon: ca. 115 qm und für einen weiteren Dienstleister stehen ebenfalls ca. 115 qm zur Verfügung. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 4,5 Mio. Euro.

Bis zur Fertigstellung des neuen Edeka-Marktes Keller wird der Betrieb in dem noch bestehenden Markt, welcher durch den späteren Abriss Platz für ausreichende Parkmöglichkeiten schafft, aufrechterhalten. „Da uns in Zukunft ausreichend Platz zur Verfügung stehen wird, können wir unser Sortiment nicht nur großzügiger präsentieren, sondern dieses auch um ein Vielfaches erweitern“, so Christian Keller. Sein Dank galt der Familie Lohner, mit der man seit vielen Jahren bereits bestens zusammenarbeite. „Unsere Kunden freuen sich bereits jetzt auf den neuen Markt,“ erklärte Christian Keller.

Die seit vielen Jahren für „Die Lohner’s“ tätige RS-Plan AG ist auch für die Planung und Realisierung des Gesamtprojektes in Kempenich verantwortlich. Die Statik hat Dipl.-Ing. Dieter Lohner (Schwager der Investorin) zu vertreten. Die EDEKA Rhein-Ruhr wurde durch ihren Projektleiter Architekt Baylar vertreten.

Nachdem das Unternehmerehepaar Lohner die Gäste, darunter den Chef der RS-Plan AG, Dipl.-Ing. Rainer Schmitt, VG-Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Stefan Friedsam sowie einige Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal und nicht zuletzt auch Vertreter einiger der am Bau beteiligten Handwerksbetriebe willkommen geheißen hatte, bedankte Michael Held von der RS-Plan AG sich bei allen an dem Projekt Beteiligten für die kooperative Zusammenarbeit.

Den Richtspruch ließ sodann der Inhaber der Firma Holzbau Rosenbaum, Lothar Rosenbaum, vom Dach des Gebäudekomplexes ertönen. Dabei wies er darauf hin, dass sein Unternehmen bei der Arbeit an dem Gebäudekomplex insgesamt 100 Kubikmeter Fichtenholz verbaut habe. Einer alten Tradition zu Folge zerschmetterte der Zimmermannsmeister ein Schnapsglas, das er zuvor in einem Zug geleert hatte.

Bürgermeister Johannes Bell sprach in seinen Grußworten von einer Win-Win-Situation, an der alle profitierten. „Gut Ding will Weile haben“, erklärte der Bürgermeister angesichts der langwierigen Planungs- und Realisierungsphase. „Dies trifft hier in mehrfacher Hinsicht zu. Es zeichnet Sie, liebe Familie Lohner ganz besonders aus, dass sie für dieses Projekt gekämpft - und eine große Summe investiert haben!“ Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal freute sich insbesondere über den Standort: „Dass der neue Markt im Ortszentrum bleibt, ist eine deutliche Aufwertung für Kempenich. Es bleibt die Möglichkeit, dass man fußläufig einkauft und auch insbesondere ältere Menschen, die zum Beispiel auf einen Rollstuhl angewiesen sind, damit eine neue Einkaufsmöglichkeit haben. Wichtig ist das Einkaufszentrum auch als Ort der Kommunikation, es ersetzt schließlich den Tante-Emma-Laden früherer Zeiten.“ Darüber hinaus könne der Parkplatz an Wochenenden auch für die in unmittelbarer Nachbarschaft liegende Leyberghalle genutzt werden. Bell wörtlich: „Ich bin davon überzeugt, dass dieses Objekt ein Erfolg wird!“

Kempenichs Ortsbürgermeister Stefan Friedsam stellte in seinem Grußwort den neuen Einkaufmarkt als Leuchtturmprojekt für Kempenich dar. Zur Gestaltung des neuen Marktes konnte er feststellen: „Es ist dies der schönste Einkaufsmarkt weit und breit!“

Wie wird der neue Markt wohl von innen aussehen? Wie sitzt man wohl im neuen Café - mit frischem Kaffeeduft in der Nase und allerlei Leckereien? - „All diese Fragen werden wir in wenigen Monaten selbst beantworten und das Ergebnis bestaunen können! Wir alle hier freuen uns, dass dieses Vorhaben realisiert wurde. Es stärkt den Wirtschaftsstandort Kempenich, erhält und schafft Arbeitsplätze.“ Er bedankte sich aber besonders bei dem Ehepaar Lohner: „Der Dank gilt besonders dem Investor, der den Mut und die Kraft aufgebracht hat, hier zu investieren. Sie haben dafür gesorgt, dass hier etwas Großartiges entsteht - ein wahres Glanzstück für unsere Heimat!“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service