Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land hatte eingeladen

Gut besuchter Infoabend zur Synodenumsetzung im Bistum Trier

Dekanatsreferent Wolfgang Henn referierte über die „Pfarrei der Zukunft“ und stellte sich den Fragen der Gäste

Gut besuchter Infoabend zur
Synodenumsetzung im Bistum Trier

Wolfgang Henn informierte über die Trierer Bistumssynode. Foto: privat

15.07.2017 - 11:45

Bad Breisig. Zu einem Infoabend zur Synodenumsetzung im Bistum Trier hatte die Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land in den Pfarrsaal St. Marien, Bad Breisig, eingeladen. Die Leitung des Abends hatte Dekanatsreferent Wolfgang Henn. Zu Beginn der Veranstaltung erläuterte er die Gründe, die zur Einsetzung der Trierer Bistumssynode geführt haben. In der Ankündigung der Synode hatte Bischof Dr. Stephan Ackermann die grundlegende Frage formuliert: „Wie wollen wir persönlich und gemeinsam unseren Weg des Glaubens im Bistum Trier gehen in den sich rasant ändernden Rahmenbedingungen des dritten Jahrtausends?“ Neben dieser Frage der Glaubensvergewisserung haben Erfahrungen von abnehmendem ehrenamtlichem Engagement, Überalterung der Gemeinden, Rückgang der Berufungen für kirchliche Berufe und geringere finanzielle Mittel zur Einberufung der Synode geführt.

Zu Beginn der zweijährigen Synodenarbeit hatte die Synode neun prägende Entwicklungen der Zeit festgestellt. Diese sind im Synodenabschlussdokument: „heraus gerufen - Schritte in die Zukunft wagen“ zu finden.

In geraffter Form stellte Wolfgang Henn die Synodenergebnisse vor und erläuterte die vier Richtungsentscheidungen („Perspektivwechsel“). Folgende vier Perspektivwechsel hat die Synode beschlossen: 1. vom Einzelnen her denken, 2. Charismen vor Aufgaben in den Blick nehmen, 3. Weite pastorale Räume einrichten und netzwerkartige Kooperationsformen verankern, 4. Das synodale Prinzip bistumsweit leben. Im zweiten Teil seiner Information erläuterte er, warum der dritte Perspektivwechsel „Weite pastorale Räume einrichten“ als erstes in Angriff genommen wurde.

Bischof Stephan Ackermann beauftragte eine Kommission, einen Entwurf für die künftige Raumgliederung des Bistums Trier zu entwerfen. Dieser Entwurf liegt seit März vor und soll bis September in den Gremien und Gemeinden intensiv besprochen werden. Die „Pfarrei der Zukunft“ unterscheidet sich grundlegend von dem bisherigen Bild der Pfarrei. Er wies darauf hin, dass der Begriff „Pfarrei“ problematisch ist für die künftige pastorale Größe, weil damit bestimmte Erfahrungen und Erwartungen geprägt sind. Die Synode hat lange überlegt, einen anderen Begriff zu finden, der das Neue der künftigen Einheit deutlich macht. Da das Kirchenrecht als unterste Einheit eines Bistums die Pfarrei vorsieht, konnte kein anderer Begriff genommen werden.

Wolfgang Henn machte deutlich, dass die „Pfarrei der Zukunft“ keine Vergrößerung der bisherigen Pfarrei ist, sondern eine Pfarrei ganz anderen Typs. Das wird auch durch die fünf Merkmale der „Pfarrei der Zukunft“ erkennbar, die er näher erläuterte.


Die Pfarrei der Zukunft


1. Durch die Größe der künftigen „Pfarrei der Zukunft“ wird deutlich, dass das bisherige Bild der Pfarrei nicht mehr zutrifft. 2. Die Leitung liegt nicht mehr allein beim Pfarrer, sondern wird von einem Team von drei Hauptamtlichen wahrgenommen, zu denen der leitende Pfarrer und eine Person mit Kompetenz im Verwaltungs- und Vermögensbereich gehören. Das Team kann um zwei Ehrenamtliche erweitert werden. 3. Die Pfarrei der Zukunft ist ein Netzwerk mit verschiedenen Knotenpunkten: Kirchorten, Basisgemeinschaften, geistlichen Zentren und anderen pastoralen Schwerpunkten. Die so verstandene Pfarrei wird sich immer mehr zu einer Gemeinschaft von Gemeinschaften entwickeln und das kirchliche Leben vor Ort fördern und begleiten. 4. Die neue Bedeutung der Laien. „Der veränderte Blick auf Kirche und Welt und die Erfahrung der Synode haben gezeigt, dass es an der Zeit ist, den Gläubigen mehr Mitverantwortung als bisher zu übertragen“, so der Synodentext. 5. Sozialraumorientierung: „Die Orientierung am Sozialraum der Menschen wird grundlegend sein für die zukünftige pastorale und karitative Arbeit des Bistum Trier. Engagement im Sozialraum verlangt, die dort lebenden Menschen und sozialen Gruppen mit ihren Ressourcen, der Vielfalt ihrer Biografien und ihren Widersprüchen, Brüchen und Sorgen angemessener wahrzunehmen.“

Wolfgang Henn wies darauf hin, dass dieser Perspektivwechsel von der bisherigen Pfarrei zur andersgearteten Pfarrei der Zukunft einen schmerzhaften Einschnitt bedeutet, weil er das vertraute Umfeld des kirchlichen Lebens grundlegend verändert.

Zum Schluss seiner Ausführungen erläuterte der Referent die im Entwurf vorgeschlagene Situation für die Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land: Sie wird Teil der künftigen „Pfarrei Sinzig“ sein, die das Gebiet des bisherigen Dekanates Remagen Brohltal von Rolandseck im Norden bis Brohl und Rieden im Süden umfassen wird. Aus den bisherigen 25 Pfarreien wird eine „Pfarrei der Zukunft“ mit den verschiedenen Kirchorten und Gemeinschaften als lebendige Zellen. Auch der Name: „Pfarrei Sinzig“ ist vorläufig und bedeutet nicht, dass das pastorale Leben zentriert nach Sinzig verlagert wird. Vielmehr soll nur die Verwaltung der bisherigen 25 Pfarreien in Sinzig zentriert werden. Im Vergleich mit den anderen geplanten 35 „Pfarreien der Zukunft“ im Bistum Trier liegt die künftige Pfarrei Sinzig im Mittelfeld, was die Größe und die Katholikenzahl betrifft.

Im Anschluss an diese Informationen waren die Anwesenden eingeladen, Fragen zu sammeln, ihre Bedenken aufzuschreiben und Mutmachendes zu formulieren. Aus der Vielzahl der Fragen und Bedenken wurden einige an diesem Abend aufgegriffen und näher besprochen. Der Referent sicherte zu, dass alle Rückmeldungen gesammelt und den Gremien zur Verfügung gestellt werden bzw. nach Trier übermittelt werden im Rahmen der sogenannten Resonanzphase.

Aufgrund der Eingaben wird Bischof Dr. Stephan Ackermann im November mit den diözesanen Räten die endgültige Raumgliederung besprechen und voraussichtlich im nächsten Jahr bekannt geben. Diese „Pfarrei der Zukunft“ soll zum 1. Januar 2020 errichtet werden. Bis dahin ist Zeit, sich auf die künftige „Pfarrei der Zukunft“ vorzubereiten. Dazu werden ab Herbst dieses Jahres sogenannte Erkunder in das Dekanat und die Pfarreien kommen, um mit den Gremien und Gläubigen vor Ort ein Bild der pastoralen Situation zu entwickeln.

Das Synodenabschlussdokument kann im Dekanatsbüro bei Dekanatsreferent Wolfgang Henn bestellt werden, Tel. (0 26 36) 8 09 77 11.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service