Lämeje Kids stellten bunte Leckereien her

„Ich gebe Mama und Papa was ab“

„Ich gebe Mama und Papa was ab“

Spaß beim Verzieren, beim Naschen und beim Spielen: die Lämeje Kids mit Eltern und Helfern.privat

Hohenleimbach. Der kleine Fynn (3) strahlt über das ganze, mit Zuckerguss verschmierte Gesicht. „Ich gebe Mama und Papa was ab“, sagt der Knirps verlegen auf die Frage, ob er denn sein selbst hergestelltes kleines Kunstwerk aus Lebkuchen und allerhand leckeren Süßigkeiten - zu Hause angekommen - ganz für sich behalten werde.

Rund um Fynn haben sich rund 20 Lämeje Kids mit ihren Eltern und auch Großeltern eingefunden, um das letzte „Lämeje-Kids-Event“ des Jahres 2015 zu erleben.

Organisatorin Svenja Hoss - ganz gelernter Bäcker- und Konditorenprofi - hatte bereits vor der Veranstaltung über 20 Lebkuchenhaus-Bausätze zusammengefügt, so dass sich die Kinder nun noch ans Verschönern machen mussten.

Natürlich fanden dabei nicht alle Materialien den direkten Weg auf die süßen Immobilien, sondern die ein oder andere Verzierung wurde von den jungen Baumeistern natürlich gleich an Ort und Stelle weggeknabbert. Dass nicht nur die Kinder Spaß an der Sache hatten, war auch den Erwachsenen anzumerken. Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth, der ja eigentlich nur vorbeigekommen war, um Fotos der Veranstaltung für Hohenleimbachs Internetseite zu machen, wurde kurzerhand von Fynn und seiner Mutter mit einem Klecks Zuckerguss auf der Nase und einem darauf aufgeklebten Bonbon verziert.

Andere Mütter hatten indessen Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen angeregt zu unterhalten. Erfreulich war sicherlich auch diese spontane Entscheidung: Nachdem alle Lebkuchenkunstwerke fertiggestellt waren und sich dabei eine Überzahl ergab, sollten die süßen Leckereien am Tag der Nikolausfeier des Hohenleimbacher Sportvereins zu Gunsten der Aktion „Weihnachtswunschbaum“ höchstbietend versteigert werden.