Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern: Vorbereitendes Training und teambildende Maßnahmen

In einem Boot: Abwechslung für die Vulkan-Ladies

In einem Boot: Abwechslung für die Vulkan-Ladies

Auch auf dem Wasser schlägt sich das Team der Vulkan-Ladies sehr gut. Foto: Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

In einem Boot: Abwechslung für die Vulkan-Ladies

Im Drachenboot ist außer Muskelkraft auch Taktgefühl gefragt.

Koblenz. Für die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern stand im Rahmen der Vorbereitung ein weiteres Highlight auf dem Programm. Die Handballerinnen waren bei der Kanu-Abteilung des Post-Sportvereins Koblenz zu Gast. Vor der einwöchigen Trainingspause mussten die Vulkan-Ladies im Drachenboot noch einmal ordentlich mit den Armen arbeiten. Nach einer kurzen Einweisung durch Petra Eytel-Gentner und Jörg Gentner vom Post SV übten die Vulkan-Ladies trocken an Land, ehe das Drachenboot zu Wasser gelassen wurde.

Neben Muskelkraft war aber auch Taktgefühl gefragt. Runde um Runde zog das Team der Vulkan-Ladies seine Bahnen auf der Rheinlache. Bei den Außentemperaturen waren die Spielerinnen, die Trainer Christoph Barthel, Jörg Kühnhold und Jürgen Barthel sowie Mannschaftsbetreuer Rainer Werno froh, den einen oder anderen Tropfen Spritzwasser abzubekommen.

Nach 90 Minuten war diese Übung für die Vulkan-Ladies schon wieder beendet, denn auf die Vulkan-Ladies wartete eine weitere Laufeinheit.

„Wir hatten seit Beginn der Vorbereitungen Anfang Juli acht bis zehn Einheiten pro Woche. Das Ganze wurde immer wieder aufgelockert durch teambildende Maßnahmen wie heute“, fasst Trainer Christoph Barthel die bisherige Vorbereitung zusammen. „Nach der einen Woche Pause steigen wir dann ins spezielle Handballtraining ein. Wir werden sehr viel im taktischen und technischen Bereich arbeiten. Die konditionellen Abschnitte werden wir dabei natürlich nicht vernachlässigen“, ergänzt er.

Am 2. und 3. August starten die Vulkan-Ladies in Wittlich

Ihren nächsten öffentlichen Auftritt haben die Vulkan-Ladies Anfang August. Dann gehen sie beim zweitägigen Turnier in Wittlich an den Start (2.-3. August). Abschluss der Vorbereitung wird die Vorstellung der Mannschaft für das Koblenzer Publikum am 29.August sein. Dann spielen die Vulkan-Ladies gegen den aktuellen Meister der 1. französischen Handballliga der Frauen, Metz Handball. Anwurf ist um 18 Uhr in der Conlog Arena.

Pressemitteilung der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern