Arbeitskreis „Kempenich für Senioren / Kempenich barrierefrei“

Kempenich „Hand in Hand“

Kempenich. Seit Herbst 2010 gibt es in Kempenich die Arbeitsgemeinschaft „Kempenich für Senioren / Kempenich barrierefrei“. Ziel ist es, dass Kempenich ein Dorf bleibt, in dem sich Menschen in jedem Lebensalter wohlfühlen können.

Dabei wendet sich diese Arbeitsgemeinschaft gezielt den Interessen älterer Menschen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu.

Ein neuer Punkt der Initiative ist es zu versuchen, für das gesamte Dorf eine Nachbarschaftshilfe zu organisieren. Dabei will die Gruppe als Kontaktstelle zwischen den Hilfesuchenden und den potenziellen Helfern dienen. Auch die vielen Beispiele funktionierender Familienverbunde und vorbildlicher Nachbarschaften können von dieser Initiative profitieren, etwa wenn durch Urlaub oder Krankheit ein Helfer ausfällt.

Alle Altersgruppen und jeder aus der Dorfgemeinschaft kann sich an dem Projekt beteiligen und seine Ideen und seine Angebote einbringen. Die potenziellen Helfer können von Schülern bis zu Senioren reichen. Dabei sind nicht nur klassische Themen wie Rasen mähen, Schnee räumen, Einkaufen und Gartenarbeit denkbar. Gerade ältere und erfahrene Menschen können viel geben. Etwa als Zeitzeugen bei Schulprojekten, als Paten beim Einstieg in den Beruf oder als „Oma-Hilfsdienst“ bei der Kinderbetreuung.

Beim Dorffest war die Arbeitsgemeinschaft mit einem Informationsstand vertreten und erhielt viel Anerkennung und Zuspruch für diese Idee. Die Zahl der konkreten Angebote und Nachfragen blieb jedoch überschaubar. Daher soll mit weiteren Veröffentlichungen auf diese Initiative hingewiesen werden. Hilfesuchende können sich an folgende Kontaktpersonen wenden: Evi Schüngel Tel. (0 26 55) 26 41, Martha Becker, Tel. (0 26 55) 33 28 oder Gudrun Schneider, Tel. (0 26 55) 10 21. Ebenso können sich potenzielle Helfer bei diesen drei Personen melden.

Zusätzlich liegen an folgenden Stellen Erfassungsbögen aus, in denen Hilfegesuche und -angebote eingetragen werden können:

Pfarrheim, Infostand in der Kath. Pfarrkirche, Infostand in der Kirchenscheune, Seniorenheim Marienburg, Volksbank RheinAhrEifel eG und Kreissparkasse Ahrweiler. Um Jugendliche und Kinder zu erreichen, werden die Bögen auch an die Jugendabteilungen der Ortsvereine verteilt.

Pressemitteilung

Arbeitskreis

„Kempenich für Senioren /

Kempenich barrierefrei“