Goldhochzeit im Vinxtbachtal

Marlies und Werner Marx sind 50 Jahre verheiratet

Marlies und Werner Marx sind 50 Jahre verheiratet

Goldene Hochzeit feierte jetzt in Waldorf das Ehepaar Marlies und Werner Marx im Kreise der Familie. WK

Waldorf. Auf 50 gemeinsame Ehejahre konnten kürzlich die Eheleute Marlies und Werner Marx in Waldorf zurückschauen. 50 Jahre ist es her, seit sich die Beiden in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf das Ja-Wort gaben.

Bei der Gratulation der Ortsvereine und der Ortsgemeinde Waldorf konnte Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten dem Jubelpaar die herzlichsten Glückwünsche aussprechen.

Marlies Marx wurde am 23. Juli 1938 als einziges Kind der Eheleute Josef und Anna Nachtsheim geboren. Werner Marx erblickte am 11. Juni 1939 als erstes von drei Kindern der Eheleute Ernst und Katharina Marx das Licht der Welt. Beide blieben ihrer Heimat seit den Kindertagen treu. Sie wuchsen in Waldorf auf, wo sie gemeinsam die Volksschule besuchten, bis jeder nach dem erfolgreichen Abschluss seine Ausbildung angetreten hat.

Die Jubilarin arbeitete zunächst im landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern, bevor sie bei der Bundeswehr im Medizinischen Archiv in Remagen eine Anstellung fand. Diese Tätigkeit übte sie bis zur Geburt der Tochter aus. Nachdem die Kinder groß waren, hat sie viele Jahre auf der Marienhöhe bei den Schwestern vom Guten Hirten gearbeitet.

Der Jubilar erlernte nach der Volksschule den Beruf des Malers. Nach bestandener Gesellenprüfung arbeitete er zunächst einige Jahre in Düsseldorf. Es zog ihn jedoch immer wieder nach Waldorf zurück, wo er schließlich seinen Vater im eigenen Malerbetrieb unterstützte, bis er schließlich als Briefzusteller bei der Deutschen Post bis zu seinem Renteneintritt tätig war.

Aus der im Oktober 1964 eingegangenen Ehe sind zwei Kinder hervorgegangen, die gemeinsam mit den Schwiegerkindern und drei Enkeln dem Jubelpaar besonders gratulierten. Werner Marx hat sein Hobby zu seiner größten Leidenschaft werden lassen: die Jagd. So hat er sich ein eigenes Gehege sehr zur Freude der Kinder angelegt, die die Rehe und Hirsche gerne beobachten. Während er oft im Revier seines Freundes unterwegs ist und dort am dem Ansitz die Tiere beobachtet, ließt Ehefrau Marlies gerne ein gutes Buch. Auch bereitet sie gerne ihrem Mann nach erfolgreicher Jagd oft einen schönen Wildbraten. Beide Jubilare haben sich auch aktiv am dörflichen Vereinsleben beteiligt und sich für die Erhaltung von Brauchtum und Tradition eingesetzt. Marlies Marx war sowohl im Kirchenchor wie auch bei den Möhnen und in der Frauengemeinschaft aktiv, während Werner Marx sich im Junggesellenverein, der Karnevalsgesellschaft „Jeckige Globistere“, der Kolpingfamilie, der Feuerwehr, dem V.f.R. Waldorf sowie dem Männerchor Waldorf, dessen Vorsitzender er auch viele Jahre war, aktiv einbrachte. Ortsbürgermeister Felten dankte dem Jubelpaar für seinen Einsatz in und um die Ortsgemeinde Waldorf.

Die Feierlichkeiten des Tages begannen dort, wo die 50-jährige Gemeinsamkeit besiegelt worden war, nämlich mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf. Pfarrer i. R. Stefan Augst zelebrierte den Dankgottesdienst, den der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf unter der neuen Leitung von Andrea Ernst musikalisch mitgestaltete. Anschließend feierte das Jubelpaar mit der Familie, Verwandten, Freunden und Bekannten im Landgasthaus „Waldorfer Hof“ und schaute dabei gerne auf die vergangenen 50 gemeinsamen Jahre zurück.