10 Jahre Heimatmuseum in Waldorf

Mehr als ein „Blick in die Vergangenheit“

Bürger- und Heimatverein feierte anlässlich des Museumsfestes

13.08.2013 - 11:49

Waldorf. Seit einigen Jahren führt der Bürger- und Heimatverein Waldorf alljährlich am ersten Augustwochenende sein Museumsfest am und im Heimatmuseum in der Kleingasse durch. So stand auch am vergangenen Wochenende das Heimatmuseum wieder im Blickpunkt des Interesses. Am 10. und 11. August hatte man die Türen des Museums geöffnet, um den vielen Besuchern auch in diesem Jahr wieder einen „Blick in die Vergangenheit“ zu gewähren. Das Wochenende stand ganz im Zeichen des 10-jährigen Bestehens des liebevoll hergerichteten Heimatmuseums. Das alte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert veranschaulicht, wie die Menschen in unserer Heimat zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelebt haben. Im Hof des Anwesens ist ein Kräutergarten mit vielen Heil- oder Küchenkräutern angelegt.

Im Erdgeschoss befinden sich eine reichhaltig ausgestattete Küche und eine Wohnstube sowie eine Schusterwerkstatt aus den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Über die originale Holztreppe erreicht man das Obergeschoss, in dem eine Schlafstube und eine Webstube eingerichtet sind. Im Dachgeschoss ist eine Vielzahl von archäologischen Fundstücken aus der vorrömischen Zeit bis zu Neuzeit ausgestellt. Daneben geben Kopien der ersten, Waldorf betreffenden Urkunden, aber auch andere historische Schriftstücke Karten und Fotos Auskunft über die Geschichte von Waldorf. Außerdem haben Leihgaben aus der Pfarrkirche wie beispielsweise die alten Krippenfiguren im Dachgeschoss ein neues Zuhause gefunden. Im Rahmen des diesjährigen Museumsfestes nutzten erneut zahlreiche Besucher die Gelegenheit, bei einem Rundgang durch das Heimatmuseum die Lebensart unserer Vorfahren hautnah zu erleben.

Begonnen wurde das Fest, in dessen Verlauf sich viele Gratulanten zu Wort meldeten, mit einem Dämmerschoppen am Samstagabend.


Viel ehrenamtliche Arbeit


Dabei konnte der Vorsitzende des Bürger- und Heimatvereins Manfred Weiland viele Gäste willkommen heißen, unter denen er besonders MdL Guido Ernst, den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Hans-Josef Marx sowie Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten begrüßte. Weiland ging in seinen Ausführungen auf die Entstehungsgeschichte des Museums ein. Im Jahre 2000 mit Unterstützung der Ortsgemeinde Waldorf, der Jagdgenossenschaft Waldorf, der Kreissparkasse Ahrweiler sowie der Volksbank RheinAhrEifel käuflich erworben, konnte das Heimatmuseum am 10. August 2003 nach über 2.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden feierlich eröffnet werden. Manfred Weiland erinnerte an das außerordentliche Engagement der ersten Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Waldorf, Else Dünchel, die wesentlich zur Einrichtung des Heimatmuseums Waldorf beigetragen habe sowie an die vielen fleißigen Rentner, die bei den Renovierungsarbeiten tätig waren. „Diese Renovierungsarbeiten waren deshalb so schwierig, weil sie eigentlich einem Rückbau gleich kamen. Zwischenzeitlich modernisierte Maßnahmen wurden entfernt und die Ursprünglichkeit des Gebäudes weitgehend wieder hergestellt“, wusste Weiland zu berichten. „Es galt, das Ursprüngliche zu erhalten.“ Auch Ortsbürgermeister Felten würdigte die Verdienste von Else Dünchel, ihrem Ehemann Leonhard sowie des leider viel zu früh verstorbenen Vorsitzungen Wilfried Dünchel um den Bestand des Heimatmuseums. „Gerade diese drei Personen haben sich intensiv um die Verwirklichung eines Heimatmuseums in Waldorf bemüht und verdient gemacht“, lobte Felten. In dem Heimatmuseum stecke viel Eigenleistung. Es zeige die Geschichte von rund 150 Jahren „Leben im Dorf“ in anschaulicher Weise. Die Investition der Ortsgemeinde Waldorf beim Kauf des Hauses sei sehr sinnvoll gewesen. Die Gäste, unter denen auch eine Abordnung des befreundeten Kultur- und Heimatvereins Niederzissen war, freuten sich mit dem Bürger- und Heimatverein über das Kleinod. Angenehme Temperaturen sorgten dafür, dass die Besucher noch lange am Heimatmuseum verweilten. Am Sonntag herrschte bei herrlichem Wetter auch wieder Hochbetrieb am Heimatmuseum. Mit einem Frühschoppen startete man nach der Sonntagsmesse in den neuen Tag.


Gerichte aus Großmutters Küche


Die Sitzplätze im Hof des Heimatmuseums und in der Kleingasse reichten am Sonntag nicht aus, um die Gäste aufzunehmen. Daher hatte man auch in einem angrenzenden Anwesen die Türen geöffnet. Hier konnten die Gäste in einer Freiluft-Cafeteria Platz nehmen und bei Kaffee und Kuchen verweilen, derweil man aus der Küche des Heimatmuseums auch Gerichte aus Großmutters Küche nach alten Rezepten genießen konnte. Landrat Dr. Jürgen Pföhler beglückwünschte den Bürger- und Heimatverein Waldorf zu dem 10-jährigen Jubiläum der Einrichtung des Heimatmuseums und übergab eine Ehrenurkunde sowie eine Ehregabe des Landkreises. Er lobte den Verein: „Seit der Eröffnung im Jahr 2003 hat das Heimatmuseum Waldorf viele Besucherinnen und Besucher begeistert, darunter Schulklassen und Kindergärten. Alle erhalten hier wertvolle Einblicke in die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen im 19. und 20. Jahrhundert im ländlichen Raum. Die Alltagsgeschichte wird hervorragend veranschaulicht.“

Das Heimatmuseum Waldorf sei eine Attraktion und Bereicherung im Dorf, die über den Ort und die Grenzen der Verbandsgemeinde Bad Breisig hinaus bekannt sei. In ihm steckten viel Herzblut und bürgerschaftliches Engagement. Auch erinnerte er an die vielfältigen Aktivitäten des Bürger- und Heimatvereins über den Betrieb des Heimatmuseums hinaus.

Auch Bürgermeister Bernd Weidenbach sowie Pfarrer i. R. Lothar Brucker zeigten sich erfreut über die Tätigkeit des Bürger- und Heimatvereins Waldorf und sprachen dem Vorsitzenden den Dank und ihre Anerkennung aus. Das Erinnern an vergangene Zeiten, das bei einem Besuch des Waldorfer Heimatmuseums unweigerlich den Besucher erfasst, ermögliche dem Besucher des Heimatmuseums „eine kleine Zeitreise zum Anfassen“, die es zu unterstützen gelte. An beiden Tagen zeigte man auch laufend die Filme, die über Waldorf bisher im Fernsehen gesendet wurden. Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins bedankt sich bei allen Gästen und Besuchern für das gezeigte Interesse. Ein besonderer Dank galt aber auch den vielen fleißigen Helfern, die das Fest mitgestalteten und deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service