Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern verlieren Testspiel gegen Metz

Metz zu stark für Koblenz

Metz zu stark für Koblenz

Fokussiert: Christoph Barthel coacht seine Truppe. Fotos: Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

Metz zu stark für Koblenz

Zeigt eine sehr gute Form in der Vorbereitung: #18 Lotte Prak.

Koblenz. Die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern haben das Testspiel gegen den französischen Rekordmeister aus Metz mit 22:31 verloren. Der Mannschaft – angeführt von der Neu-Kapitänin Caroline Thomas – war die harte Vorbereitung phasenweise anzumerken, denn die Koblenzerinnen haben in den zurückliegenden acht Wochen schon bessere Spielleistungen abgelegt.

Metz profitierte – neben den eigenen Angriffs- und Wurfqualitäten einer Lara Gonzales (7 Tore) oder Yvette Broch (5 Tore) – vom Wurfpech der Vulkan-Ladies. „Unser Neuzugang Lina Krhlikar hat heute sooft den Pfosten getroffen, das reicht eigentlich für zwei bis drei Spiele“, kommentiert Barthel diesen Umstand. Koblenz konnte zunächst mithalten und das Spiel bis zum 7:7 ausgeglichen gestalten.

Zur Pause stand es dann jedoch schon 11:15 gegen die Vulkan-Ladies. Als Knackpunkt kann die Szene beim 14:17 gelten. Hier hatten die Koblenzerinnen die Chance zu verkürzen, doch wieder einmal war der Pfosten im Weg. Metz zog davon und es stand schnell 20:14.

„Wir haben über 40-45 Minuten ein ordentliches Spiel gezeigt, in dem mir aber von unserer Seite die nötige Aggressivität gefehlt hat“, äußert Christoph Barthel. „Knappe zehn Minuten Tiefschlaf haben uns um ein weitaus besseres Ergebnis gebracht.“ Nach 30:17 für Metz kamen die Koblenzerinnen noch auf 22:30 heran, ehe die Französinnen den letzten Treffer markierten.

Das variable Angriffsspiel im Mittelblock der Vulkan-Ladies war im Ansatz erkennbar. Der letzte Biss hat allerdings gefehlt. „Wir haben gesehen, an welchen Dingen wir noch arbeiten müssen. Ich bin sicher, dass wir bis zum Saisonauftakt gegen Berlin topfit sein werden“, resümiert Barthel.

Bereits einen Tag nach dem Metz-Spiel kamen die Vulkan-Ladies zum Wurf- und Taktiktraining in der Conlog Arena zusammen. Eine Woche vor dem Saisonstart bekommen die Vulkan-Ladies den Feinschliff verpasst. Beim ersten Spiel in der Saison 2014/15 wollen die Vulkan-Ladies in den Wettkampf-Modus umschalten. Als Gast werden die Aufsteiger der Spreefüxxe aus Berlin erwartet. Anwurf ist am Samstag, 6. September, um 19.30 Uhr.

Die nächsten Bundesliga-Spiele der Vulkan-Ladies:

Samstag, 6.September, 19:30 Uhr, Füxxe Berlin (H)

Samstag, 13. September, 19:30 ‚Uhr SVG Celle (A)

Sonntag, 21. September, 16 Uhr, HSG Bad Wildungen Vipers (H)

Sonntag, 28. September, 16 Uhr, TSV Bayer 04 Leverkusen (A)

Sonntag, 19. Oktober, 16 Uhr, HSG Blomberg-Lippe (H)

Pressemitteilung der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern