Pfarrfest in Waldorf

Pfarrgemeinde St. Remaklus Waldorf feierte Pfarrfest

Pfarrgemeinde St. Remaklus Waldorf feierte Pfarrfest

Gut besucht war das diesjährige Pfarrfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Remaklus in der Waldorfer Vinxtbachhalle, bei dem die Mundartgruppe „Streuobst“ für gute Laune sorgte. WK

Waldorf. Die Pfarrgemeinde St. Remaklus Waldorf feiert alle zwei Jahre ihr beliebtes Pfarrfest. Am vergangenen Sonntag, dem 29. Juni, in der Vinxtbachhalle statt und bot Unterhaltung für Jedermann.

Eröffnet wurde das Pfarrfest bereits am Vorabend mit einer feierlichen Familienmesse in der Pfarrkirche St. Remaklus in Waldorf, die Pfarrer Günter Marmann zelebrierte und die mit Liedbeiträgen des Kirchenchores „Cäcilia“ Waldorf unter der Leitung von Claudia Podmelle verschönert wurde.

Am Sonntagmorgen ging es um 11 Uhr in der Vinxtbachhalle mit einem Musikalischen Frühschoppen weiter, zu dem die Waldorfer Mundartgruppe „Streuobst“ mit ihren Liedern für allerbeste Stimmung sorgte. Viele Pfarrangehörige nahmen die Einladung an und die Vinxtbachhalle füllte sich schnell. Zur Mittagszeit war sie bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein großes, reichhaltiges Buffet wartete auf den Ansturm der Gäste. Ab 13 Uhr wartete die erneut von Anneliese Schmitt und ihren Helfern zusammengestellte Tombola auf ihre Gewinner. Viele tolle Sachpreise warteten auf die Besucher, sodass kaum einer ohne Gewinn nach Hause gehen musste. Die Gewinne der Tombola wurden auch in diesem Jahr wieder von Privatleuten, den in der Region vertretenen Geldinstituten, den örtlichen Betrieben und Firmen aus dem gesamten Bundesgebiet gestiftet, denen man besonders für die Unterstützung dankte.

Für die Kinder hatte man angesichts des unsicheren Wetters im Nebenraum der Vinxtbachhalle ein umfangreiches, unterhaltsames Spielprogramm vorbereitet, das für allerlei Abwechslung und für viel Spaß sorgte. Die Besucher bekamen auch allerhand geboten. Da zeigte zunächst die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf einen schwungvollen Gardetanz. Auch die Kindergartenkinder mit ihrer Tanzdarbietung erhielten viel Beifall, genauso wie die beiden Fahnenschwenker des Katholischen Junggesellenvereins Waldorf, Benjamin Gehrke und Patrick Beutgen, die ihr Können präsentierten.

Die neu gegründete Jugendfeuerwehr Waldorf zeigte in einer Löschangriffsübung, was sie bereits gelernte hatte und zog viel Interesse und Beachtung auf sich.

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Pfarrangehörigen dann den weiteren Nachmittag genießen. Ein äußerst umfangreiches Kuchenbüffet sowie frische Waffeln warteten auf hungrige Abnehmer. Kaffee und Kuchen waren von den Pfarrangehörigen gespendet worden, wie übrigens auch die zahlreichen Salate, wofür sich die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde nochmals recht herzlich bei allen Spendern bedankten. Überhaupt bedankte sich der Pfarrgemeinderat bei allen örtlichen Vereinen, die am Pfarrfest mitwirkten und ohne die eine solche Veranstaltung kaum möglich wäre. Mit dem Besuch und dem Verlauf des diesjährigen Pfarrfestes waren die Verantwortlichen sehr zufrieden. Der Erlös soll zur Deckung der Kosten für die Erneuerung der Sitzpolster auf den Bänken in der Pfarrkirche St. Remaklus verwendet werden.