Kick off zum Bandcontest 2015 für Rock am Ring

„ROCK´n MENDIG“

„ROCK´n MENDIG“

(V.l.) Jürgen Zinken, Markus Graf, Jörg Lempertz, Jacky Jedlicki, Jürgen Mittler Peter Moskopp und Kathrin Endes mit dem druckfrischen Plakat vom Bandcontest.

„ROCK´n MENDIG“

Pressekonferenz: (v.l.) Peter Moskopp, Jürgen Mittler, Markus Graf, Jörg Lempertz und Jacky Jedlicki. SF

„ROCK´n MENDIG“

Mendig. Nachdem bekannt wurde, dass „Rock am Ring“ in Mendig ausverkauft ist, hat die VG-Mendig mit ihrem ersten Bandcontest „ROCK´n ´MENDIG“ noch einen drauf gesetzt. Am Montag, 9. März stellte VG-Bürgermeister Jörg Lempertz in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Jacky Jedlicki (Festivalmanager MLK), Markus Graf (LAG Rock & Pop) Jürgen Mittler (Gambrinus-Komiteepräsident) und dem Büroleiter der VG, Peter Moskopp die Einzelheiten zu diesem Bandcontest vor.

Der Traum jeder Band: ein

Auftritt bei „Rock am Ring“

Um den Traum einer jeden Band, einmal bei „Rock am Ring“ in Mendig vor 90.000 Besuchern auftreten zu können, wahr zu machen, unterzeichnete Jörg Lempertz gemeinsam mit Markus Graf von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Rheinland Pfalz e.V. eine von Peter Moskopp ausgearbeitete Kooperationsvereinbarung zur Durchführung des Band-Contests. Die LAG Rock & Pop RLP e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein zur Förderung der Rock und Popmusik und unterstützt mit ihrem Know-How und Netzwerk die komplette Durchführung des Bandcontests. Aufgabe und Ziel der LAG ist die Förderung und Beratung aller Akteure im Bereich der populären Musikkultur mit dem Schwerpunkt der Unterstützung junger Musikerinnen und Musiker. Bekannt wurde die LAG Rock & Pop RLP durch ihre erfolgreiche Realisierung des Bandcontests „ROCKBUSTER“.

Welche Bands

können teilnehmen?

Teilnehmen können alle Bands aus Rheinland-Pfalz, die ihre eigenen Rock- und Popsongs vor einem großen Publikum spielen wollen. Wenn die Band-Mitglieder ein Live-Set von mindestens 30 Minuten spielen und mindestens 16 Jahre alt sind, können sie sich bis zum 27. März 2015 unter www.mendig.de direkt bewerben oder per E-Mail: bandcontest@mendig.de bzw. per Post an die Verbandsgemeinde Mendig schreiben, Stichwort „Bandcontest“, Marktplatz 3, 56743 Mendig. Außerdem zählen zu den Teilnahmebedingungen: Die Angabe des Bandnamens, Ansprechpartner mit Adresse, Tel.-, bzw. Handynummer und E-Mail, Namen, Adressen und Geburtsdaten der Bandmitglieder, eine kurze Beschreibung der Band (Biografie, Stilrichtung, Instrumente, etc.), Bandfoto (Mindestauflösung 300 dpi), eine Demo mit zwei bis drei Songs per Link, CD oder USB Stick und – falls vorhanden – ein Hinweis auf eine Homepage oder einen Facebook-Eintrag. Weitere Informationen unter: www.mendig.de/bandcontest.

Live-Entscheid am 13. Mai

Nach einer Vorauswahl durch eine Fachjury werden beim Live-Entscheid am 13. Mai zum Auftakt des Mendiger Gambrinusfestes in einem Zelt an der Vulkanbrauerei die fünf besten Bands auf der Bühne stehen. Hier wird eine Jury, bestehend aus Marek Lieberberg, Markus Graf (LAG Rock & Pop), Stefanie Schäfer (Musikchefin von DAS DING), Christian Geller (Musikproduzent u.a. v. Heino) und Daniel (Dan) Mallmann (Mitglied und Tourmanager der amerikanischen Band DogEatDog) den Sieger auswählen. Außerdem wird nach den Worten von VG-Bürgermeister Jörg Lempertz ein prominenter Musiker in der Jury vertreten sein, dessen Zusage jedoch bis dato nicht vorliegt.

Während Jacky Jedlicki (MLK) in einem kurzen Statement unterstrich, dass es für die Marek Lieberberg Konzertagentur eine leichte Entscheidung war, dem Contest zuzustimmen, da die Kooperation mit Mendig hervorragend sei, fügte er hinzu, dass jedoch noch nicht geklärt sei, auf welcher Bühne die Siegerband auftreten werde.

Markus Graf freute sich ganz besonders über die Kooperationsvereinbarung zwischen der LAG Rock & Pop und Mendig und unterstrich, dass für die Musiker heute ein Auftritt bei „Rock am Ring“ einem früher abgeschlossenen Schallplattenvertrag gleichzusetzen sei.

Jürgen Mittler, Präsident des Gambrinus-Komitees hatte ebenfalls Grund zur Freude, zumal das Finale des Bandwettbewerbs den Auftakt des vom 13. bis 17. Mai währenden Gambrinus-Festes darstellt.