Förderverein des Kindergartens Waldorf e.V.

Schlemmen statt Reden schwingen

Schlemmen statt Reden schwingen

Ein umfangreiches Frühstücksbüffet wartete auf die Besucher anlässlich des 10-jährigen Bestehens.WK

Waldorf. Der Förderverein des katholischen Kindergartens St. Remaklus in Waldorf feierte sein zehnjähriges Bestehen. Für die Feierlichkeiten hatte man sich seitens des Vorstandes etwas Besonderes einfallen lassen: Weg von den üblichen Veranstaltungen mit Reden und Vorführungen wollte man gemeinsam mit den Kindern, den Eltern und Großeltern sowie allen am Wohle des Kindergartens interessierten Bürgern zwanglos bei einem gemeinsamen Frühstück zusammenkommen. Die Resonanz war groß. So trafen sich nach der Sonntagsmesse, die mit der Kinderkirche verbunden war, viele Waldorfer Bürger an der Vinxtbachhalle, um gemeinsam mit den Kindern zu frühstücken. Ein großes Frühstücksbüffet, das man in der Vinxtbachhalle aufgebaut hatte, ließ keine Wünsche offen und wurde sofort nach der Eröffnung gestürmt. Während die Erwachsenen zwanglos beim Frühstück miteinander kommunizierten, hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit dem Inhalt des Spielmobils, das vom Büro der Jugendpflege ausgeliehen war, vertraut zu machen. Erfreut war man auch seitens des Vorstandes, dass so viele die Einladung angenommen hatten und gekommen waren. Auch viele Gründungsmitglieder des Fördervereins waren anwesend. Ihnen galt der besondere Dank des Vorstands. Durch die Initiative und das Engagement des Fördervereins vor nunmehr zehn Jahren konnte der Verein bis heute regelmäßig zum pädagogischen Erfolgskonzept des hiesigen Kindergartens beitragen. So wurde seit der Gründung beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Elternschaft ein Basarumsatz von über 20.000 Euro erwirtschaftet. Hinzu kommen zahlreiche Spenden und natürlich die Mitgliedsbeiträge. Dadurch konnten insbesondere größere Anschaffungen wie die Ausstattung des Turnraumes oder das Klettergerüst auf dem Spielplatz, aber auch Möbel, Musikinstrumente, Bücher, Lern- und Spielmaterial für den Kindergarten ermöglicht werden. Auch die jährlichen Abschlussfahrten der Vorschulkinder werden hierdurch unterstützt. Die Vorsitzende des Fördervereins, Tina Gerullis, dankte allen, die den Förderverein bisher unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden

.