56. Sternsingeraktion - Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!

„Segen bringen, Segen sein“

„Segen bringen, Segen sein“

Der Abschlussgottesdienst der Sternsinger aus dem Breisiger Land fand am Montag in der Brohler Pfarrkirche statt.Rü

„Segen bringen, Segen sein“

Sternsinger waren auch in Waldorf unterwegs. Allein hier sammelten sie fast 2.000 Euro für den guten Zweck.WK

„Segen bringen, Segen sein“

Die Bad Breisiger Sternsinger.Rü

Bad Breisig/Brohltal. Auch in diesem Jahr waren die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei St. Remaklus in Waldorf als Heilige Drei Könige wieder unterwegs, um den Segen Gottes von Tür zu Tür zu bringen und um eine Spende für die Not leidenden Kinder in aller Welt zu bitten. Die diesjährige, zum 56. Mal stattfindende Sternsingeraktion stand unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“.

Als Beispielland der 56. Sternsingeraktion wurde Malawi ausgewählt. Hier ist die Zahl der heimatlosen Kinder besonders groß.

Die Heiligen Drei Könige zogen von Tür zu Tür und schrieben nach altem Brauch den Segensspruch an die Tür: 20 * C + M +B + 14 (Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus). Dabei rahmt die Jahreszahl 2014 den Segensspruch ein, der Stern steht für den Stern von Bethlehem und die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und heiliger Geist. Die Segensbitte soll das Haus und seine Bewohner beschützen und Gottes Segen bringen.