Feier der Ortsgemeinde Waldorf für ihre älteren Mitbürger

Seniorenweihnachtsfeier in der Vinxtbachhalle

Seniorenweihnachtsfeier
in der Vinxtbachhalle

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten und Bürgermeister Bernd Weidenbach ehrten gemeinsam mit Nikolaus Edith Nachtsheim (88 Jahre alt) und Hermann Nachtsheim (90 Jahre alt).Foto: WK

16.12.2014 - 08:39

Waldorf. Einem schon lieb gewordenen Brauch folgend hatte die Ortsgemeinde Waldorf auch in diesem Jahr ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ab dem 60. Lebensjahr am 3. Adventssonntag zu einer adventlichen Feier in die Vinxtbachhalle eingeladen. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden die Seniorinnen und Senioren auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt. Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten konnte unter anderem besonders den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, willkommen heißen, der gerne die älteren Bewohner von Waldorf bei der Feier besuchte und ihnen ein paar angenehme, unterhaltsame Stunden wünschte.

Es sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich, dass eine Gemeinde für ihre älteren Mitbürger eine solche Feier mit entsprechendem Programm veranstalte, erklärt Weidenbach. Dass dies in Waldorf alljährlich der Fall sei, zeuge von einer intakten Dorfgemeinschaft.

Der Ortsbürgermeister hieß auch die Damen und Herren Ratsmitglieder und ihre Partner, die für die Bewirtung der Gäste sorgten, Willkommen.

„Die Ortsgemeinde Waldorf möchte Ihnen mit der heutigen Weihnachtsfeier eine kleine „Anerkennung“ für das gesellschaftliche und soziale Engagement, das Sie mehr oder weniger je nach Ihren Möglichkeiten in der Gemeinde und für die Gemeinde geleistet haben, ausdrücken“, erklärte der Ortsbürgermeister. Die Feier soll ein Dankeschön sein für das in der Vergangenheit geleistete. Eine Dorfgemeinschaft könne nur funktionieren, wenn sich alle einbringen würden. Dies sei in Waldorf noch weitgehend der Fall.

Mit dem Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ und dem Anzünden der Adventskerzen begann ein buntes Programm, das die älteren Einwohner des Dorfes zunächst bei Kaffee und Kuchen genießen konnten. Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ aus Oberbreisig besuchte die Senioren in der Vinxtbachhalle auf ihrer Rundreise durch die Verbandsgemeinde Bad Breisig und erfreute die Waldorfer mit weihnachtlichen Weisen.

Auch die Mitglieder des Kirchenchores „Cäcilia“ Waldorf um ihren Vorsitzenden Paul Weber unterhielten unter der Leitung ihrer Dirigentin Andrea Ernst mit mehreren Liedern.

Anschließend unterhielten Kinder des Kindergartens „St. Remaklus“ Waldorf mit ihren Erzieherinnen mit mehreren Liedern und Tänzen die Senioren des Ortes.

Es folgte der Besuch des Nikolaus (Henrik Plath), den Knecht Rupprecht (Aaron Lang) begleitete. Ihnen trug Marga Plath ein heiteres Weihnachtsgedicht vor. Der hl. Mann nahm dann gemeinsam mit Ortsbürgermeister Felten sowie Bürgermeister Weidenbach die Ehrung der ältesten anwesenden Damen und Herren vornahm.

Neben herzlichen Grußworten konnten sie Edith Nachtsheim (88 Jahre) und Hermann Nachtsheim (90 Jahre) sowie Willi Gerhartz (90 Jahre) ein Präsent überreichen.

Mit Gedichten und Geschichten trugen Klaudia Felten und Helga Nachtsheim zur Feier bei und Paul Weber, am Keyboard und gesanglich begleitet von Andrea Ernst, sang noch einige weihnachtliche Weisen. Mit einem rustikalen Abendbuffet beschloss man schließlich die diesjährige Weihnachtsfeier der Ortsgemeinde für die Senioren des Dorfes.

Ortsbürgermeister Felten dankte allen Akteuren und Helfern und Spendern für die Unterstützung bei der Durchführung der Seniorenfeier und wünschte allen Teilnehmern in Namen der Ortsgemeinde Waldorf ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr. Auch in diesem Jahr erhielten alle Seniorinnen und Senioren zum Abschluss noch ein Geschenk.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service