In der Nacht auf Dienstag waren 4.000 Einwohner ohne Strom

Stromausfall in Ahrweiler

Ahrweiler. In der Nacht zum Dienstag (28. Oktober) kam es in der Region Ahrweiler ab circa 2:30 Uhr zu einem Stromausfall, bei dem zu Spitzenzeiten 4.000 Einwohner nicht mehr versorgt wurden. Betroffen waren Haushalte in Ahrweiler, Bachem, Waldporzheim und Bad Neuenahr, die mindestens zeitweise unter- oder gar nicht versorgt wurden.

Grund für den Ausfall waren Schäden an zwei Erdkabeln. Einer der Schäden bei Bachem konnte bereits lokalisiert werden, ein Zweiter in Walporzheim war bei Redaktionsschluss noch nicht lokalisiert. Dass bei Problemen mit dem Stromnetz gleichzeitig Schäden an verschiedenen Orten entstehen, ist nach Angaben des RWEs nicht ungewöhnlich.

Das RWE reagierte auf die Störung, indem ab 5 Uhr Umschaltungen in die Wege geleitet wurden, um eine Teilversorgung der betroffenen Gebiete zu gewährleisten. Zudem wurden sieben Notaggregate aus anderen Regionen angefordert, die ab circa 8 Uhr ans Netz gingen.