Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

Tanz und Musik beim Fest der Kulturen

Tanz und Musik beim Fest der Kulturen

Spontan wurde auf traditionellen syrischen Instrumenten musiziert.privat

Bad Breisig. Ein Fest der Kulturen gestalteten Flüchtlingsfamilien zwei Tage vor Weihnachten als Dank für die Betreuer im Café International. Über 70 Migranten aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig feierten gemeinsam mit ehrenamtlichen Betreuern. Junge Männer aus Afghanistan hatten heimische Speisen gekocht, syrische Familien brachten Salate und Couscous mit. Süßspeisen aus Albanien und dem Libanon ergänzten das Buffet zu einem internationalen Genuss. Spontan wurde gemeinsam getanzt zu selbst gemachter Musik auf traditionellen syrischen Musikinstrumenten. Die Kinder wurden vom Nikolaus beschenkt und Dank einer großzügigen Spende von Herrn Towet konnten Poloshirts und Pullis an alle verteilt werden. Dank galt auch der Bäckerei Paulsen, Tobias Blumenthal und dem Edekamarkt Fett für die Spende von Malstiften, Gebäck und Obst für die Kinder. Begrüßt wurden Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch und VG-Bürgermeister Weidenbach. Ihr Dank galt besonders den ehrenamtlichen Helfern in der Flüchtlingsbetreuung. Sie leisten unglaubliches und tragen durch ihr Engagement entscheidend zur Integration der Neubürger bei, betonte Bernd Weidenbach. Das Café International wird gemeinsam getragen von der katholischen Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land und der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig. Ehrenamtlich koordiniert Karl-Heinz Bernardy vom DRK-Ortsverband die Vermittlung von Möbelspenden. Wolfgang Schmidgen und Alfred Frießem haben in den vergangenen Wochen über 50 Fahrräder an die Flüchtlinge vermittelt und gemeinsam mit ihnen repariert. Jeden Donnerstag gestalten ehrenamtliche Frauen ein internationales Frauenfrühstück, und alle 14 Tage öffnet das Café International . Der Migrationsdienst der Caritas, vertreten durch Ania Siwik, ist dabei immer zur Beratung vor Ort. Mehrere Ehrenamtler bieten inzwischen Sprachkurse an. Es sind Freundschaften entstanden zwischen Betreuern und Betreuten, zwischen Migranten und Deutschen. Rückgebunden ist dieses Engagement an die Fachkräfte der Verbandsgemeinde Bad Breisig, die in erster Linie die Flüchtlingsaufnahme koordinieren. Zum Café International sind Menschen aller Nationen und Religionen eingeladen. Dabei treffen sich dort Migranten und Deutsche aus Waldorf, Niederlützingen, Brohl, Ober- und Niederbreisig.

Als im Frühjahr 2015 mit dem Café International begonnen wurde, war nicht abzusehen, dass dies ein Koordinationspunkt für die Flüchtlingsarbeit werden wird, so Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller und Pfarrerin Inge Gaebel. Interessierte sind eingeladen, das nächstes Café findet am 5. Januar um 16 Uhr im Pfarrsaal Niederbreisig statt, dann alle 14 Tage. Als man bei der Feier vor Weihnachten auseinanderging, war es selbstverständlich, dass sich Christen, Muslime und Jesiden Frohe Weihnachten wünschten.