Waldorfer Vorschulkinder feiern Abschied

„Türen öffnen für neue Wege“

„Türen öffnen für neue Wege“

Während der Führung durch das Museum erfuhren die Kinder viel Spannendes über das Leben und den Alltag der Römer.privat

Waldorf. Vergangenen Freitag feierten die Waldorfer Vorschulkinder ihren Abschied im Kindergarten. Der Abschlusstag begann mit einem Gottesdienst zum Thema „Türen öffnen für neue Wege“, den die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, der Gemeindereferentin Frau Bonn und den Eltern vorbereitet und durchgeführt hatten. Im Anschluss an den Gottesdienst überreichten die Erzieherinnen die Schultüten an die Vorschulkinder. Diese wurden in den Wochen vorher von den Kindern vorbereitet, in einer Aktion mit den Eltern fertiggestellt und von den Erzieherinnen mit kleinen Überraschungen gefüllt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es auf große Tour. Die zukünftigen i-Dötzchen besuchten die Römerwelt in Rheinbrohl. Während der einstündigen Führung durch das Museum erfuhren die Kinder viel Spannendes über das Leben und den Alltag der Römer im Lager jenseits des Limes. Anschließend blieb ausreichend Zeit zum Picknicken, Fotos in römischer Kleidung zu schießen, ein Mosaik auszugraben, auf dem Spielplatz zu toben und bei einem Bildermemory das erworbene Wissen zu wiederholen, ehe die Kinder und Erzieherinnen von den Eltern wieder abgeholt wurden. Zum Abschluss des Tages trafen sich die Familien der Vorschulkinder mit allen Erzieherinnen und Erziehern am Feuerwehrhaus, um gemeinsam zu grillen. Jeder hatte etwas zum großen Buffet beigetragen. Nach dem Essen lobten die Eltern die Mitarbeiter des Kindergartens für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und überreichten ihnen die vorbereiteten Abschiedsgeschenke. Das Lob gaben die Erzieherinnen an die Familien zurück, da diese sie während der gesamten Kindergartenzeit immer unterstützt hatten.