Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion in Bad Breisig

Voller Saal beim Zukunftsdialog

Voller Saal beim Zukunftsdialog

War auf Einladung von Petra Elsner, MdL (links) und Marcel Hürter, MdL (rechts) nach Bad Breisig gekommen: Staatssekretär Hans Beckmann. privat

Bad Breisig. Zum vierten Mal führten die Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Marcel Hürter einen Zukunftsdialog der SPD-Landtagsfraktion durch. „Gemeinsam die Bildung von Morgen gestalten“, so der Titel der Veranstaltung, welche im Rheinhotel „Vier Jahreszeiten“ in Bad Breisig stattfand. Petra Elsner und Marcel Hürter freuten sich, zahlreiche Gäste begrüßen zu können. Unter ihnen Hans Beckmann, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sowie zahlreiche Lehrer, Eltern, Schüler und sonstige am Bildungswesen interessierte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Marcel Hürter leitete Hans Beckmann mit seinem Vortrag in die anschließenden Diskussionsrunden über, indem er Impulse dafür gab, wie die Bildung von morgen gestaltet werden kann und darüber hinaus skizzierte, wie sich das Thema Bildung aktuell im Land darstellt.

Die Teilnehmer des Zukunftsdialoges erarbeiteten die unterschiedlichsten Anregungen und Vorschläge. So wurde unter anderem der Ausbau des Ganztagsschulangebots, sprachliche Förderung, individuelle Betreuung sowie eine sozialpädagogische und psychologische Begleitung der Schülerinnen und Schüler an den Tischen diskutiert und im Anschluss die Ergebnisse den Anwesenden präsentiert. Petra Elsner und Marcel Hürter: „Das Thema Bildung liegt den Menschen am Herzen. Das zeigte auch die ausgesprochen lebendige Beteiligung der Gäste in den Diskussionsrunden. Daher begrüßen wir es, dass die Landesregierung bereits seit Jahren den Fokus auf die Bildungspolitik legt. Hier wird sich in den nächsten Jahren mit einer SPD-geführten Landesregierung auch weiterhin viel tun.“

Mit der vierten Veranstaltung der Reihe ist der Zyklus der Zukunftsdialoge im Kreis Ahrweiler abgeschlossen. Aber auch in Zukunft wollen Petra Elsner und Marcel Hürter auf Formate setzen, welche die Bürger bei der Meinungsbildung mit einbeziehen: „Nicht nur, dass die vier Veranstaltungen uns wertvolle Impulse geliefert haben - sie haben unseren Gästen und uns Spaß gemacht. Darauf wollen wir weiter aufbauen.“

Pressemitteilung

Petra Elsner, MdL

Marcel Hürter, MdL