Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern spielen am Sonntag, 21. September, gegen die Bad Wildungen Vipers

Vulkan-Ladies wollen endlich punkten

Koblenz/Weibern. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Saison 2014/15, kämpfen die Vulkan-Ladies am Sonntag, 21. September, im Heimspiel gegen die Bad Wildungen Vipers um die ersten Punkte; Anwurf ist um 16 Uhr. Christoph Barthel, Trainer der Vulkan-Ladies, verlangt von seinem Team, dass es an die letzten zwanzig Minuten des Spiels in Celle anknüpft. „In dieser Phase haben wir Tor um Tor aufgeholt, hatten die Chance weiter zu verkürzen“, sagt Barthel. „Die Spielerinnen wissen, worum es in dem Spiel gegen die Vipers geht.“ Die Vulkan-Ladies haben in der jungen Saison, schon jetzt eine große Schuld zu tilgen. Das erste Spiel gegen die Spreefüxxe Berlin in der Conlog Arena ging deutlich in die Hose (17:31), das zweite verloren die Koblenzerinnen ebenfalls; der Aufsteiger der SVG Celle gewann 27:24. Jetzt wartet mit der HSG Bad Wildungen/Friedrichstein/Bergheim – so der offizielle Vereinsname – der dritte Aufsteiger in Folge.

Bad Wildungen ist in dieser frühen Phase der Saison schwer einzuschätzen. Im ersten Spiel siegten die „Vipers“ überraschend gegen die favorisierte Mannschaft der SG BBM Bietigheim mit 24:20. Im Heimspiel gegen den VfL Oldenburg setzte es dann für die Hessinnen eine deutliche 18:35-Niederlage.

Barthels Team bereitet sich seit Wochenbeginn auf den Gegner vor. Caro Thomas, Spielführerin der Vulkan-Ladies, nimmt sich und die Mannschaft in die Pflicht. „Wir müssen es besser machen, als in den ersten Spielen. Sonst haben wir den Saisonstart total vermasselt und das kann nicht sein“, sagt Thomas. „Wir müssen den Zuschauern am Sonntag eine andere Vulkan-Ladies-Mannschaft zeigen“, ergänzt sie. Die Koblenzerinnen müssen ihre Fehlerquote deutlich minimieren. Fehler im Aufbauspiel und im Abschluss ermöglichten dem Gegner in beiden Spielen, zu leichten Gegenstoßtoren zu kommen. „Durch die Ballverluste und die daraus resultierende Gegentore konnten wir uns in der Abwehr kein Selbstvertrauen erarbeiten. Das müssen wir in den Griff bekommen“, sagt Kapitänin Thomas.

Anwurf zum dritten Spiel der Saison ist am Sonntag, 21. September, um 16 Uhr in der Koblenzer Conlog Arena auf dem Oberwerth.

Pressemitteilung der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern