Jugendfeuerwehr in Waldorf gegründet

Werner Cremerbetreut die Jugendlichen

Werner Cremer
betreut die Jugendlichen

Die Jugendfeuerwehr Waldorf freute sich über die großzügige Spende von Helmut Wilhelms zur Gründung der Jugendfeuerwehr. -WK-

Werner Cremer
betreut die Jugendlichen

Werner Cremer wurde von Bürgermeister Bernd Weidenbach zum Jugendfeuerwehrwart ernannt.

Waldorf. Ein großer Tag war am Pfingstwochenende der Samstag für die Freiwillige Feuerwehr Waldorf beim diesjährigen Tag der offenen Tür. Nach den Feuerwehren Bad Breisig, Brohl und Lützing hat die Feuerwehr Waldorf ebenfalls eine Jugendfeuerwehr gegründet. 12 junge Menschen (acht Jungen, vier Mädchen) konnten hierfür begeistert werden. Bürgermeister Bernd Weidenbach als Chef der Wehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig lobte das Engagement und freute sich besonders, mit Werner Cremer einen langjährigen, erfahrenen Feuerwehrkameraden für die nächsten zwei Jahre zum ersten Jugendfeuerwehrwart in Waldorf ernennen zu können. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Eduard Krahe überbrachte Grüße und Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes und stellte fest: „Ohne die Jugend geht auch bei der Feuerwehr nichts!“ Er wies darauf hin, dass die Gründung einer Jugendfeuerwehr nicht nur den alleinigen Sinn habe, qualifizierte Nachwuchskräfte für die aktive Wehr heranzubilden, sondern vielmehr auch die Gemeinschaft in der Feuerwehr zu pflegen und das soziale und ehrenamtliche Engagement zu fördern. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn gratulierte der Waldorfer Wehr zur Gründung der mittlerweile 34. Jugendfeuerwehr im Kreis Ahrweiler. In diesen sind immerhin über 350 Mitglieder tätig. Auch er erklärte, dass die Jugend die Zukunft der Feuerwehren sei.

Ein besonderes Lob richtete die Freiwillige Feuerwehr Waldorf an Helmut Wilhelms, der im Vorfeld des Tags der offenen Tür die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Waldorf mit einer großzügigen Spende unterstützte.