Ein heißes Thema in der Kita Spatzennest Brohl-Lützing

„Wir wollen Feuerforscher sein!“

„Wir wollen Feuerforscher sein!“

Höhepunkt des Feuerprojekts war für die Kinder der Besuch im Niederlützinger Feuerwehrhaus, wo ihnen Thorsten Kalmund Ausrüstung und Fahrzeuge einmal hautnah vorstellte. privat

Bohl-Lützing. „Flammen, Funken, Feuerstein, wir wollen Feuerforscher sein. Feuerberg und Feuerdrachen, alles superheiße Sachen!“ Dieser Spruch begleitete die Maxi-Kids der Kita Spatzennest in Brohl-Lützing während ihres Projekts.

Die Kinder haben experimentiert, physikalische Vorgänge beobachtet und versucht, Zusammenhänge zu verstehen. Gefahren und Nutzen des Feuers wurden erläutert, und Regeln im Umgang mit Feuer wurden erstellt.

Bei allen Fragen wurden die Kinder und das Kindergartenteam tatkräftig von Thorsten Kalmund, Brandschutzmeister der Freiwilligen Feuerwehr Niederlützingen, unterstützt. Er besuchte die Kinder im Kindergarten und arbeitete dort mit ihnen.

Zum Abschluss besuchten die Kinder die Feuerwehr. Kalmund erklärte ihnen vor Ort die Aufgaben der Feuerwehr, die Ausrüstung und die Fahrzeuge. Der Höhepunkt für die Kinder war, dass sie mit einer Feuerwehrspritze eine „Flamme“ löschen durften. Alle Kinder waren begeistert bei der Sache.