Eifelverein Bad Breisig unterwegs

Zu Besuch bei Orgelbauer Klais

Zu Besuch bei Orgelbauer Klais

Zu Besuch bei Orgelbauer Klais. privat

Zu Besuch bei Orgelbauer Klais

Sonnenschein war bei der Wanderung auf der anderen Rheinseite gewiss.

Bad Breisig/Bonn. Eine Gruppe des Eifelvereins Bad Breisig e.v. fuhr (dieses Mal ohne Wanderschuhe) mit Zug und Straßenbahn nach Bonn in die Werkstatt des Orgelbauers Klais. Hier warteten zwei kompetente Mitarbeiter der Werkstatt auf die Gruppe und führten sie zwei Stunden lang durch alle Werkstätten der Orgelmanufaktur. Die teilnehmenden Mitglieder des Eifelvereins e.V. erfuhren, dass das Unternehmen in vierter Generation besteht und seit 1894 an der Kölnstraße in Bonn seinen Sitz hat. Neben dem Bau neuer Orgeln werden auch Restaurierungen und Wartungen durchgeführt.

Beim Gang durch die einzelnen Fertigungsschritte beeindruckte das hohe handwerkliche Können, was hier gezeigt wird. Orgeln von Klais sind in der ganzen Welt zu finden. Für alle ein Kulturerlebnis der besonderen Art. Sicher wird in Zukunft jeder, der die Führung erleben durfte, mit anderen Augen und Ohren die Klais-Orgeln wahrnehmen etwa im Kölner Dom, im Limburger Dom, die Schwalbennest-Chororgel in Maria Laach, die Orgel in Lantershofen oder in der Abteikirche Himmerod.

Ebenfalls ging es auf Wanderschaft mit dem Eifelverein Bad Breisig e.v., hier das Ziel die Sonnenseite des Rheins, mit der Fähre nach Bad Hönningen und auf einer abwechslungsreichen Route über vereiste und mit Schnee bedeckte Wege um Bad Hönningen herum. Da die Sonne den ganzen Tag lachte, waren sogar kleine Rasten unterwegs möglich, wie etwa am Schloss Arenfels, das die Breisiger ja täglich aus der Ferne über Bad Hönningen sehen können. Zum Kaffee erfolgte eine Schlusseinkehr im Seniorenzentrum St. Elisabeth, wo die Gruppe freundlich empfangen und versorgt wurde.