TV Rheinbrohl

Alina Schmitz ist die Meisterindes Turnverbands Mittelrhein

Alina Schmitz ist die Meisterin
des Turnverbands Mittelrhein

Alina Schmitz (links) und Daniela Bündgen.privat

Rheinbrohl. Zwei Turnerinnen vom Turnverein Rheinbrohl nahmen an den Turnverband-Mittelrhein-Meisterschaften im Einzelwettkampf in der Wettkampfklasse „Leistungsklasse“ in Niederzissen teil. Daniela Bündgen (Jahrgang 2001) und Alina Schmitz (Jahrgang 1998) starteten am Morgen in der gleichen Riege gegen zehn Turnerinnen im Wettkampf der 14- bis 17-Jährigen. Beide zeigten hervorragende Übungen. Ob am Sprungtisch, dem Stufenbarren, dem Schwebebalken oder bei der Bodenkür: Alina Schmitz turnte einen tollen Wettkampf und führte die turnerischen Elemente fast fehlerfrei aus. Daniela Bündgen konnte den Sprung und den Stufenbarren, der eigentlich ihr Element ist, nicht fehlerfrei turnen. Die beiden Vereinskameradinnen, die hier gegenseitige Konkurrentinnen waren, feuerten sich gegenseitig an und drückten dem anderen die Daumen. Daniela Bündgen gab nicht auf und wusste aus der Erfahrung, dass es sic lohnt zu kämpfen. Somit holte sie für ihre letzten beiden Geräte noch einmal alles aus sich heraus und zeigte auch dem Publikum sehr schöne Übungen am Schwebebalken und bei ihrer Bodenkür. Doch wie hatte die Konkurrenz in den anderen Riegen geturnt? Reichten die so tollen Leistungen der Mädels vom TV Rheinbrohl?

Nach fast drei Stunden folgte die Siegerehrung, die Spannung stieg. Daniela Bündgen erhielt die Ehrung für einen beachtlichen vierten Platz mit 48,000 Punkten. Den dritten Platz mit 48,450 Punkten und damit die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften erzielte die Turnerin vom Idarer Turnverein. Platz zwei mit 48,500 Punkten ging an die Turnerin vom TV Morbach. Diese Wertungen zeigen die sehr gute und starke Qualität dieses Wettkampfes. Die Überraschung folgte, als mit dem Wertungswert von 51,700 Punkten Alina Schmitz zur Mittelrhein-Meisterin mit der Goldmedaille geehrt wurde.

Alina Schmitz, die ihre Top-Leistungen an diesem Tag abrufen konnte, wird nun den Turnverein Rheinbrohl bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Niederwörresbach vertreten. Ein großes Lob gilt an dieser Stelle vor allem der Haupttrainerin Betti Fey, bei der die beiden Mädels, zusätzlich zu dem wöchentlichen Training im Heimatverein, noch bis zu dreimal wöchentlich in Koblenz trainieren.