St. Michael-Kirmes in Roßbach

Bei bestem Wetterwurde vier Tage kräftig gefeiert

Bei bestem Wetter
wurde vier Tage kräftig gefeiert

In einem Festumzug geleitete die Schützenbruderschaft ihre Majestäten durch den Ort zum Königsball.

Bei bestem Wetter
wurde vier Tage kräftig gefeiert

Bei bestem Wetter und viel Stimmung feierte die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Roßbach gemeinsam mit befreundeten Gastvereinen ihre Kirmes und ihr Schützenkönigspaar Wilfried und Christel Huhn. -HMO-

Bei bestem Wetter
wurde vier Tage kräftig gefeiert

Der Musikverein Rahms sorgte für Musik beim Umtrunk am Sonntag.

Bei bestem Wetter
wurde vier Tage kräftig gefeiert

Auch für die Kinder war gesorgt. Sie konnten bei schönstem Sonnenschein auf dem Karussell ihre Runden drehen.

Roßbach. Am Wochenende waren in Roßbach alle auf den Beinen, es wurde wieder St. Michael-Kirmes gefeiert.

Die Roßbacher Schützen und erst recht ihr sympathisches Königspaar Wilfried und Christel Huhn lagen scheinbar auch hoch in der Gunst von Petrus, besser konnte das Wetter an diesem Wochenende gar nicht sein. Am Freitag brachte die Dorfjugend den Kirmesbaum in den Ort. Dann ging’s in die Wiedhalle, wo die Kirmes mit „DJ Mike“ und Happy Hour eröffnet wurde. Nun auf die Kirmes und die kommenden Tage eingestimmt, kam die Dorfjugend am Samstag Morgen wieder zusammen und stellte den Kirmesbaum auf. Am Abend trafen sich dann die Schützen und Gäste in der Kirche zum Festgottesdienst. In einem Festzug mit Fackeln durch den bengalisch beleuchteten Ort ging es dann in die Wiedhalle zur Kirmesparty mit „Bounce“. Bis in die frühen Morgenstunden wurde nach Kräften gefeiert. Am Sonntag konnten die Roßbacher erstmal ausschlafen. Weiter ging’s erst am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen in der Wiedhalle. Am späten Nachmittag trafen sich dann die Schützen, um ihre Majestäten abzuholen. Gemeinsam mit dem Tambourcorps, dem Musikverein Rahms und den Schützenabordnungen aus Waldbreitbach und Kurtscheid zogen die Schützen in die Breitscheider Straße zu Familie Huhn. Dort warteten sowohl das Schützenkönigspaar Wilfried und Christel Huhn, Jungschützenkönig Henrik Becker, Schülerprinz Jonas Prangenberg und die Junggesellen-Königin Johanna Hohn. Hier gab es nun einen Umtrunk, musikalisch untermalt vom Musikverein Rahms.

Und es war so gemütlich, dass man eigentlich hätte da bleiben wollen, als Hauptmann Peter Füllenbach irgendwann zur Aufstellung und zum Aufbruch zur Wiedhalle pfiff. In einem Festumzug wurden die Majestäten nun zum Königsball in die Wiedhalle geleitet, wo auch schon andere befreundete Gastvereine inzwischen eingetroffen waren und auf die Majestäten warteten. Mit der Tanzband „For You“ wurde nun ein zünftiger Königsball gefeiert.

Und der letzte Gast lag bestimmt noch nicht lange in seinem Bett, als am Montag Morgen um sechs Uhr der traditionelle Weckruf durch das Tambour-Corps Roßbach erklang und alle Roßbacher zum Festgottesdienst weckte. Nach der heiligen Messe wurde dann beim Frühschoppen in der Wiedhalle mit dem Musikverein Rahms weiter gefeiert. Mit einem zünftigen Mittagstisch war auch für die leibliche Stärkung gesorgt, so dass auch noch ein oder zwei Bierchen mehr rein gingen. Am Nachmittag wurde der Kirmesbaum verlost.

Und dann wurde die Kirmes mit der Tanzband „For You“ gemütlich ausklingen lassen. Und nun erinnern nur noch die Wimpel über der Straße und die noch verbliebenen Fahnen an das wunderschöne Kirmeswochenende in Roßbach.