Hohe Auszeichnung für einen engagierten Rheinbrohler Bürger

Berthold Hühner erhältdie Verdienstmedaille des Landes

Berthold Hühner erhält
die Verdienstmedaille des Landes

Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro überreichte Berthold Hühner die Verleihungsurkunde. Mit dem verdienten Rheinbrohler freuten sich Ehefrau, Sohn, Landrat Rainer Kaul, Landtagsabgeordneter Fredi Winter und der Rheinbrohler Ortsbürgermeister Oliver Labonde sowie weitere Freunde und Wegbegleiter. privat

Neuwied/Rheinbrohl. Der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Finanzministerium, Prof. Dr. Salvatore Barbaro, überreichte Berthold Hühner aus Rheinbrohl die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehene Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Neben zahlreichen Gästen würdigten auch der Landtagsabgeordnete und Beigeordnete Fredi Winter und Landrat Rainer Kaul durch ihre Teilnahme an der Feierstunde in der Neuwieder Kreisverwaltung die Verdienste Hühners. Barbaro betonte in seiner Ansprache: „Die Verdienstmedaille wird als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und die Mitmenschen verliehen.“

Berthold Hühner ist neben vielfältiger ehrenamtlicher Tätigkeit, der Krippenbau in der St.-Suitbertus-Kirche Rheinbrohl sei genannt, Mitbegründer des Fördervereins der Pfadfinderschaft St. Georg, aus dem der Arbeitskreis Kulturlandschaft Rheinbrohl entstand. Mit anderen Ehrenamtlichen kümmert er sich um das Pflegeprojekt Rheinbrohler Lay, indem zum Beispiel Streuobstwiesen gepflegt und wieder angelegt sowie gefährdete Tierarten geschützt werden. Des Weiteren pflegt Berthold Hühner mit der von ihm mitgegründeten Gruppe „Pedal-Express“ die Freundschaft mit Bourcefranc, der französischen Partnergemeinde von Rheinbrohl.

Seit der ersten Stunde im Jahr 2007 schloss er sich den Rheinbrohler Köhlern an und ist dort noch heute aktiv. Von Samstag vor Vatertag bis Pfingsten wird der rund zweiwöchige Betrieb eines echten Holzkohlenmeilers ermöglicht. Berthold Hühner hat entscheidenden Anteil beim jährlichen Aufbau des Kohlmeilers.

Zum Wohl der Allgemeinheit hat Berthold Hühner auch vieles ohne jegliche Vereinsbindung geschaffen wie mit Felix Klaes den gemeinsamen Bau des Brückenstegs im Kaltenbachtal, den Bau verschiedener Sitzbänke aus massivem Holz, die er entlang der Wanderwegen im Gemeindegebiet aufstellte und den Bau einer Sitzgruppe an der Abzweigung Kehrstraße/Kaltenbachtal mit Günter Schmitz.

Ebenso engagiert er sich im Heimat- und Verschönerungsverein Rheinbrohl und an vielen weiteren Projekten. Berthold Hühner gelingt es, durch seine Art und seine vielfältigen Kontakte immer wieder neue ehrenamtliche Mitstreiter zu gewinnen.