Abiturjahrgang 1983 am Peter-Joerres-Gymnasium

30 Jahre Schulabschluss

30 Jahre Schulabschluss

Kreisstadt. Nachdem man ein ein-, ein fünf-, ein zehn-, ein 20-jähriges, sowie ein 25-jähriges Treffen bereits erleben durfte, trafen sich die Abiturienten von 1983 des Peter-Joerres Gymnasium wieder. Treffpunkt war in „Schumachers Bistro“ in Ahrweiler. Hier gab es zur Begrüßung einen Sektempfang mit Flammkuchen und Lachscanapés. Dort trafen die ehemaligen Schüler auf die Lehrer Barbara und Horst Raschke, Conrad Zuber und Frau Dr. Schmidt-Nicolai. Insgesamt, auf den ganzen Tag verteilt waren von den 73 ehemaligen Abiturienten 32 anwesend.

Dann ging es auf zur Stadtführung durch Ahrweiler, fachkundig durch das Touristikbüro geführt. Während der Führung und als Abschluss kehrte man kurz in diverse Gaststätten ein, um den Durst zu löschen. Dann ging es zum Haltepunkt Ahrweiler Markt und man fuhr mit dem Zug nach Walporzheim. In Walporzheim angekommen wurde man von Andrea, Alwin, Gerry Grimmiger und ihrem Team im Restaurant „Vinetum“ begrüßt.

Nachdem die ehemaligen Lehrer die Gruppe nach der Stadtführung verlassen hatten, stieß nun die ehemalige Lehrerin Erika Waldhausen zur Gruppe hinzu. Nachdem Horst Raschke den Schülern beim ersten Empfang bereits eine Definition des Begriffes Lehrer in verschiedenen Versionen übergeben hatte, übergab Erika Waldhausen drei Klausurarbeiten aus den Jahren 1982 und 1983. Im Anschluss an das Essen wurden Geschichten aus der Vergangenheit ausgetauscht und natürlich folgten interessante Gespräche. Die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden.

So hatten sich für alle die Anreise und das Klassentreffen gelohnt. Da es allen bestens gefiel, beschloss man sich zum 35-jährigen Jubiläum wieder zu treffen.