Basar unterstützt Kinder vom Pinienhügel in Lima/Peru

Adventsbasarim Klarissenkloster

Bad Neuenahr. Dank des Fleißes vieler tatkräftiger Helferinnen und Helfer kann vom 28. November bis 6. Dezember der Adventsbasar im Klarissenkloster Bad Neuenahr wieder stattfinden. Die Klarissen unterstützen durch den alljährlichen Basar Taufe, Erstkommunion, Schulspeisung und Schulbekleidung der Kinder vom Pinienhügel in Lima/Peru.

Im Jahr 2004 wurde dieses Projekt ins Leben gerufen durch Sr. Adelaida Marca Falcón, einer Franziskanerin von der Unbefleckten Empfängnis in Peru. Im vergangenen September hat sie das Klarissenkloster wieder besucht und eine Gruppe Interessierter aus Bad Neuenahr und Umgebung kennenlernen dürfen. Sie berichtete über die schwierige Lage der Kinder – „viele Familien sind zerbrochen, die Mütter Gelegenheitsarbeiterinnen oder Prostituierte, die Kinder auf sich gestellt.

Erschwerend wirkt ein allgemeines Klima der sich häufenden Kriminalität und Überfälle. Für 650 Kinder in der Schule am Fuß des Pinienhügels, die permanent unter Hunger leiden und sich durch Kinderarbeit über Wasser halten, ist das Schulfrühstück unverzichtbar. Zugleich aber braucht es mehr, um dem Klima der generalisierten Gewalt und des Verbrechens zu entkommen. Gedacht ist an ein personalintensives Engagement, um die Kinder zu begleiten und ihnen zu helfen, ein erfolgreiches Berufsleben zu beginnen.“ Den Kontakt und die Übersetzung vermitteln Franziskaner Br. Peter Amendt aus Düsseldorf von der Aktion Vision:Teilen und Frau Claudia Rust aus Bad Neuenahr, die jüngst den Pinienhügel aufgesucht hat. Sie beide werden am Sonntag, 29. November, nach der Heiligen Messe im Kloster sein, von der aktuellen Situation berichten und für Interessierte Zeit haben. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Hilfe, sondern auch um persönlichen Einsatz.

Der Basar findet wie gewohnt im Klarissenkloster statt, Königsfelder Straße 4, im Stadtteil Bad Neuenahr (an der Abzweigung zur Paradieswiese / Trimmpfad). Die Öffnungszeiten sind: werktags von 9.30 bis 11.30 Uhr und von 15 bis 16.30 Uhr sowie sonntags von 10.45 bis 12 Uhr und von 15 bis 16.30 Uhr. Angeboten werden handverzierte Kerzen, Fotokarten, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, Gesundheitsgetränke, Himmlische Tropfen, Studentenfutter, religiöse Artikel. Aus Peru gibt es Federkarten, kleine Krippen und allerlei Handarbeiten. Falls Sie durch eine Spende das Anliegen unterstützen wollen, wird gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt. Die Bankverbindung lautet: Klarissenkloster Bad Neuenahr, IBAN: DE41 5776 1591 00 100 57 000, BIC: GENODED1BNA. Bitte geben Sie Stichwort „Pinienhügel“ und gegebenenfalls Ihre Anschrift an.