Organisationsteam Ahraton zum Tag des Ehrenamtes

Ahraton bedankt sichbei über hundert Helfern

Ahraton bedankt sich
bei über hundert Helfern

Die Ehrenamtler des TV 06 nach getaner Arbeit beim letzten Ahrathon.Eventfotografie 24

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn am 18. Juni 2016 der Ahrathon zum fünften Mal Läufer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland ins Ahrtal lockt, müssen wieder über 150 Helfer im Einsatz sein. Die meisten davon sind Ehrenamtler. „Ohne diese geht es nicht“, spricht Michaela Wolff vom Organisationsteam klare Worte. „Wir sind daher unglaublich dankbar für alle Helfer, die bereit sind, für unser besonderes Laufsportevent ihre kostbare Zeit zu opfern“, lobt Wolff am Ehrenamtstag weiter. Von der Premiere des Ahrathons im Jahr 2012 an wird der Veranstalter Weingut Sonnenberg von Helfern aus den Sportvereinen TV 06 Bad Neuenahr e.V., TuS Ahrweiler 1898 e.V. und dem Lauftreff des SV Westum e.V. unterstützt. Während die Ehrenamtler des SV Westum ab 2017 aufgrund von Nachwuchsproblemen überwiegend ausscheiden werden, hat sich inzwischen ein weiterer Verein, der Tierschutzverein Remagen, bereit erklärt, einige Streckenposten zu besetzen. „Gleichwohl können wir weitere engagierte Helfer auch in den Vereinen gebrauchen“, ruft Herbert Seifner, stellvertretender Vorsitzender des TV 06 Bad Neuenahr, interessierte Mitbürger auf. Im vergangenen Jahr hätte man mit starken Regenfällen zu Beginn des Ahrathons zu kämpfen gehabt, weswegen die Streckenposten zunächst den Wassermassen in den Weinbergen trotzen mussten, so dass den Helfern aus 2015 besonderer Dank gebühre, berichtet Marc Linden, Veranstalter des Erlebnislaufs. Unter solchen Bedingungen sei nicht jeder Ehrenamtler direkt wieder zu einem Einsatz bereit, weiß auch Michaela Wolff, möchte aber trotzdem an die Helfer appellieren, wieder zahlreich dabei zu sein. Fakt ist, dass die Ehrenamtler durch ihre Hilfe noch etwas anderes Gutes tun, denn die Vereine erhalten für die Hilfe ihrer Mitglieder eine kleine Entschädigung vom Veranstalter zur Unterhaltung ihrer Sportstätten oder Anschaffung neuer Geräte für die Mitglieder. Außerdem geht der Erlös des Ahrathons an den Bunten Kreis Rheinland e.V., der sich für schwerstkranke Kinder und deren Familien einsetzt. Weitere Informationen und eine einfache Online-Anmeldung sind unter www.ahrathon.de möglich. Bis zum 31. Dezember gelten noch die Frühbucherkonditionen.