Aktivität und Bildungauf kulturellen Gebieten

Aktivität und Bildung
auf kulturellen Gebieten

Seit 30 Jahren setzt sich „Frau und Kultur Bad Neuenahr-AW“ regional für Aktivität und Bildung auf kulturellen Gebieten ein. Frau und Kultur e.V.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem Empfang und einer Feierstunde im Hotel Krupp beging die Gruppe „Frau und Kultur“ Bad Neuenahr-AW gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden Dr. Elisabeth Kessler-Slotta, dem ersten Stadtbeigeordneten Hans-Jürgen Juchem und mit Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises. Die anwesenden Gründungsmitglieder wurden geehrt.

Die Wurzeln des „Deutschen Verbandes Frau und Kultur“ lassen sich bis 1896 zurückverfolgen. Er ist überparteilich, überkonfessionell, und in mehr als 24 Städten in Deutschland vertreten.

Die Gruppe „Frau und Kultur“ wurde am 10. März 1987 in „Schäfers Weinstuben“ Ahrweiler gegründet. Es waren 36 Mitglieder, die schnell über 130 anwuchsen. Sie wurde von der verstorbenen Gisela Schnitker, Stud. Direktorin ins Leben gerufen.

Sie war bis 2004 erste Vorsitzende, danach, bis 2006, Marieluise Eller und ab 2006 Anke Linsa aus Altenahr.

Ziele der Gruppe sind: Aktivität und Bildung auf kulturellen Gebieten. Wie: Kunst, Literatur, Musik, Umwelt und Soziales. Pro Woche findet mindestens eine Aktivität statt. Auch Seminare vom Hauptverband werden von den Mitgliedern besucht.

Im Laufe der Jubiläumsfeier berichtete die erste Vorsitzende Anke Linsa mit einer Rückschau über die Entstehung von Frau und Kultur bis heute.

Die Vorstandsmitglieder präsentierten sich mit Gedichten und Geschichten. Der Mandolinen- und Quartettverein „Ahrperle“ Heppingen gestaltete den musikalischen Teil der Feier. Wer mehr über die Gruppe erfahren möchte, kann sich an Anke Linsa, Tel. (0 26 43) 90 02 40 oder Elisabeth Odekerken, Tel. (0 26 41) 2 55 86 wenden.