kfd im Dekanat Ahr-Eifel lädt ein

Besuch der Lebensmuster-Ausstellung in Koblenz

Koblenz. Vom 27. April bis zum 20. Mai findet in der Herz-Jesu-Kirche in Koblenz am Löhr-Rondell die Lebensmuster-Ausstellung statt. Diese Ausstellung beinhaltet Durststrecken, Liebesgeschichten, Grenzen und Sehnsüchte.

All diese Erfahrungen vermutet man eher in einem Film als in der Bibel. Doch vierzehn Frauen aus Hameln entdeckten, dass sich in den Lebensgeschichten biblischer Frauen auch ihr eigenes Leben widerspiegelt. Mit Schere, Stoff und Nähgarn kombinierten sie die Lebensmuster einiger biblischer Frauen und ihre eigenen Lebenserfahrungen zu farbenprächtigen Quilts (Patchworkarbeiten). Die von ihnen gefertigten Quilts präsentieren sich eingebettet in Landschaften mit vielseitigen Anregungen und laden ein, die Ausstellung mit allen Sinnen zu erleben und sich selbst in mancher Lebens- und Glaubensgeschichte wieder zu finden. Das macht diese Ausstellung interessant für Frauen jeden Alters.

Am Samstag, 3. Mai besucht die kfd im Dekanat Ahr-Eifel die Lebensmuster-Ausstellung in der Herz Jesu Kirche am Löhr-Rondell in Koblenz. Es wird um eigene Anreise mit der Bahn (zum Beispiel um 10.54 Uhr von Remagen, Haltestelle Koblenz-Stadtmitte) oder mit dem PKW gebeten. Die Gruppe trifft sich um 11.30 Uhr vor der Herz-Jesu-Kirche. Täglich gibt es um 12 Uhr eine „Atempause“ in der Kirche, an der gemeinsam teilgenommen wird. Um 14 Uhr bietet die kfd eine Führung durch die Ausstellung an. Danach steht der Tag zur freien Verfügung.

Um besser planen zu können, bittet die kfd um Anmeldung bis zum 26. April bei der jeweiligen kfd vor Ort, die die Anmeldungen dann weiterleiten (marita.fitzke@googlemail.com). Gäste sind selbstverständlich willkommen. Weitere Informationen über Veranstaltungen im Rahmen der Lebensmuster-Ausstellung gibt es unter www.kfd-trier.de oder bei Klara Johanns-Mahlert, klara.johanns-mahlert@bistum-trier.de.