Gymnasium feiert Orientierungsstufenfest in Ahrweiler

„Calvarienberg – gestern, heute, morgen“

„Calvarienberg – gestern, heute, morgen“

In einem feierlichen Akt wurde die Gründungsurkunde des Alumni-Clubs“ stellvertretend von drei Ehemaligen, von Generaloberin Schwester Maria Monheim und den Schulleitern Ulrich Schülting und Gerald Charlier unterzeichnet.

„Calvarienberg – gestern, heute, morgen“

Gleich zu Beginn wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. privat

Ahrweiler. Bei strahlendem Sonnenschein begann das Fest mit dem traditionellen Einmarsch der sechs Orientierungsstufenklassen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Ulrich Schülting wurde den geladenen Gästen ein derart buntes und vielseitiges Programm geboten, dass es manchmal schwerfiel, sich zu entscheiden, welches der Angebote man nun annehmen konnte: Auf dem Schulhof gab es zum Beispiel Gesangbeiträge der Klassen 5b und 5c, die Flöten-AG trat auf, die Klasse 6b führte einen Tanz auf und die Klasse 5a zeigte das von ihnen selbst geschriebene und mithilfe ihrer Klassenlehrerin Dr. Annette Gies inszenierte Theaterstück „Die Zeitmaschine“. Das Bühnenbild, eine beeindruckende Zeitmaschine, war im Kunstunterricht entstanden.

Ausstellungen und

Slap-Stick Kino

In den Räumen des Gymnasiums lockten zahlreiche originelle Ausstellungen, die die Fünft- und Sechstklässler erarbeitet hatten und die alle um das Motto „Calvarienberg – gestern, heute, morgen“ kreisten. Im „Erfahrungsraum Zeitreise“, einem Projekt der Klassen 5b und 5c, konnte der Besucher Unterricht „gestern, heute und morgen“ erleben, die Junior-Theater AG präsentierte im Slapstick-Kino witzig-freche Kurzfilme, die Lateinschüler der sechsten Klassen luden, in antike Kostüme gehüllt, die Besucher zu einer „Götterrallye“ ein. Zwei Programmpunkte machten dieses Orientierungsstufenfest auch für die Gäste interessant, die keine Kinder in der Orientierungsstufe haben: Über 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um beim Gründungsakt des „Alumni-Clubs Calvarienberg“ dabei zu sein. Dieser neu gegründete Verein bietet Ehemaligen des Gymnasiums und der Realschule vom Calvarienberg die Möglichkeit, im Netz miteinander zu kommunizieren und die Verbindung zu ihrer alten Schule aufrecht zu erhalten.

Alumni-Baum

wird gepflanzt

In einem feierlichen Akt wurde die Gründungsurkunde stellvertretend von drei Ehemaligen, von Generaloberin Schwester Maria Monheim und den Schulleitern Ulrich Schülting und Gerald Charlier unterzeichnet. Ein „Alumni-Baum“ wird im Herbst im Hofgarten des Klosters gepflanzt werden.

10 Jahre Springer-Programm

In einem Festakt „10 Jahre Springer-Programm“, zu dem ehemalige und aktuelle Teilnehmer dieses besonderen Angebots für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler eingeladen worden waren, dankten die Schüler und Beatrix Danko als Vertreterin der Eltern für die intensive persönliche und inhaltliche Begleitung, die sie erfahren konnten. Vor zehn Jahren hatte Ingeborg Klaus dieses „Springer-Programm“ ins Leben gerufen, bei dem einzelne leistungsstarke und motivierte Schüler die Klasse acht überspringen können. Und bis heute ist es ein Erfolgsmodell: „Sie brauchen sich um die Zukunft dieses Programms keine Sorgen zu machen“, so wandte sich Beatrix Danko an Dr. Annette Gies, die seit einem Jahr die organisatorische Leitung übernommen hat. Als sich um 17 Uhr die Gäste verabschiedeten, waren sich alle einig: Es war ein gelungenes und wirklich außergewöhnliches Orientierungsstufenfest.