Der Abiturjahrgang 2015 verabschiedet sich vom Berg

Circus Abigalli: 13 Jahre durchgerangelt!

Circus Abigalli: 13 Jahre durchgerangelt!

Die Abiturienten freuen sich über ihr Reifezeugnis. Foto: Fix

23.03.2015 - 15:49

Ahrweiler. Kürzlich wurden die 91 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Calvarienberg feierlich entlassen.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche. „Du bist nicht allein“, diese Botschaft stellten Gemeindereferentin Beate Timpe und Pfarrer Karsten Wächter in die Mitte des liebevoll vorbereiteten Gottesdienstes. In den vergangenen Jahren sind die Schüler zu einer engen Gemeinschaft zusammengewachsen, sie werden nun neue Gemeinschaften finden voller Vertrauen darauf, dass Gott sie nicht allein lassen wird.

Zum Zeichen dafür verteilten zwei der Abiturienten Wortblumen an ihre nun ehemaligen Mitschüler, in die sie passende Textstellen aus der Bibel gelegt hatten.

In der Aula folgte ein buntes Festprogramm, musikalisch virtuos und mitreißend untermalt durch das Orchester des Gymnasiums, unter der Leitung von Claudia Reinartz, und der Big Band, geleitet von Dominik Löbens. Orchester und Big Band müssen sich in diesem Jahr von vielen herausragenden Mitspielern trennen. So gab Meike Reiland mit dem 2. Satz aus Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 ihre beeindruckende Abschiedsvorstellung am Flügel, Noel Uhlemanns Trompetensolo in „Fly me to the moon“ wurde mit spontanem Applaus belohnt und die grandiose Stimme von Franziska Steinheuer bezauberte alle mit ihrem Sologesang von „Feeling Good“ und „Skyfall“. Es wird schwer sein, auf diese Künstler in Zukunft verzichten zu müssen!

In den Grußworten gratulierten die Redner allen „Ranglern“ herzlich zum bestandenen Abitur und ermutigten sie zugleich, mit Lust und Freude ihren individuellen Lebensweg einzuschlagen, wie es Elternvertreter Thomas Rosenkranz in seiner Ansprache ausdrückte, denn „Sie werden es schaffen!“ Die Stammkursleiter Alice Schaffrath und Günter Harst erinnerten in ihrem witzigen Beitrag an markante Erlebnisse auf den Stufenfahrten, der „Vorhölle zum Abitur“, die Schülersprecherin Pia Seeliger wünschte allen Abiturienten mit einem Zitat aus Hermann Hesses berühmtem Gedicht den Zauber des Neuanfangs.

Die Abiturientenvertreter Selina Bast und Manuel Opfer boten in ihrer Rede lustige Einblicke in die Entwicklungsgeschichte des Circus Abigalli, erinnerten an ihre ersten Dompteure in den Manegen a, b und c, an interessante Begegnungen auf Klassen- und Studienfahrten, an unvergessliche Kurstreffen in der Oberstufe. In diesem Zusammenhang drückten sie ihre Dankbarkeit dafür aus, wie herzlich die Verbundenheit zwischen Lehrern und Schülern sei, hierum seien sie oft von Schülern anderer Gymnasien beneidet worden. Abschließend dankten sie im Namen der ganzen Stufe Gabriele Clemens als MSS-Leiterin, den Stammkursleitern sowie den Eltern für all ihre Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Schulleiter Ulrich Schülting betonte in seiner Ansprache, wie sehr die Schule diese Stufe vermissen werde. Den Abiturienten stehe jetzt die Qual der Wahl bevor, denn allein in Deutschland gebe es ein Angebot von 16700 Studiengängen! Gerade angesichts der unübersichtlich gewordenen Welt bestehe die Gefahr, verloren zu gehen. Wichtig sei es da, sich genau zu fragen:

Wofür will ich leben, was ist mir wichtig? Sie alle mögen mit Zuversicht ins Leben gehen, denn das Leben sei ein großartiges Geschenk.

Es folgte die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Jahresbeste sind Lukas Köbbing, mit einem Notendurchschnitt von 1,0, Benedikt Appel mit 1,2 und Anja Schwarzkopf mit 1,3.


Besondere Auszeichnungen


Abschließend erhielten mehrere Schüler noch eine besondere Auszeichnung: Den Förderpreis der Jugendstiftung der Kreissparkasse, überreicht vom Vertreter der Kreissparkasse Michael Jünger, erhielt Lukas Köbbing. Die Fachschaft Musik dankte Anna Lena Eller, Meike Reiland, Ann-Kathrin Schmitz, Anja Schwarzkopf, Franziska Steinheuer und Noel Uhlemann für die langjährige Mitarbeit in Orchester und Big Band.

Weitere Ehrungen erhielten Julia Scheja vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin e.V., Matthias Serger und Lukas Köbbing von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Martin Friedrich, Stefanie Schroeren und Jessica Zimmermann von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Lukas Köbbing von der Deutschen Gesellschaft für Philosophie und von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Den Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland Pfalz für besonderen Einsatz für die Schulgemeinschaft erhielten Cosma Hahne, Laura Durben und Selina Bast.

13 Jahre durchgerangelt! Mit einem Sektempfang verabschiedete sich der Abiturjahrgang 2015 von seinem Gymnasium Calvarienberg.


Die 91 Abiturienten sind


Altenahr: Mönch, Marius; Reimer, Filippo; Schmitz, Karena, Bad Breisig: Engelfried, Lara; Huhn, Alena; Jäger, Vivien, Bad Neuenahr-Ahrweiler: Appel, Benedikt; Becker, Katharina; Beu, Susanna; Boes, Julia; Bünnagel, Felix; Comes, Jan Niklas; Danko, Carolin; Düngen, Franziska; Eudenbach, Christoph; Friedrich, Martin; Hahne, Cosma; Heim, Konstantin; Knieps, Lea-Theresa; Kunkel, Lisa; Liewald, Andreas; Maur, Jennifer; Neubusch, Eva; Reiland, Meike; Riegel, Lisa Marie; Rosenberg, Sophie; Rosenkranz, Daniel; Rößler, Jara; Schaefer, Irina; Scheuer, Christian; Schroeren, Stefanie; Simbürger, Natalie; Stahl, Bernhard; Steinheuer, Franziska; Uhlemann, Noel; Viehfeger, Mareike; Zimmermann, Christina; Zimmermann, Jessica, Bornheim: Schilling, Marie-Theres; Weber, Miriam; Burgbrohl: Felten, Fabian; Frye, Jana; Gaa, Julia; Serger, Carolin; Serger, Matthias; Weinert, Lea, Dedenbach: Stenz, Laura, Dernau: Kriechel, Mara-Maria; Schmickler, Michael, Gönnerdorf: Kalmund, Katharina; Krupp, Mareike, Grafschaft: Bodag, Amkea; Dolff, Christian; Hartkamp, Sander; Hufschlag, Laura; Müller, Hannah; Müller, Leah; Opfer, Manuel; Scheja, Julia; Schmitz, Ann-Kathrin; Schmitz, Arabella; Thinius, Chiara-Anna; Wershofen, Caroline; Wollbrecht, Kristina, Hausten: Hilgert, Anna, Hönningen: Schopp, Judith, Kempenich: Bläser, Elena, Koblenz: Schöttler, Lara, Königsfeld: Eller, Anna Lena, Meckenheim: Ten Eikelder, Malte, Niederdürenbach: Reuter, Franziska, Niederzissen: Bast, Selina; Beck, Julia; Genn, Christina; Sattler, Leonie; Schöning, Kai, Rech: Küls, Laura Sophie, Remagen: Köbbing, Lukas, Sinzig: Arzdorf, Maximilian; Beitzel, Daniela; Ellerich, Selina; Heimel, Leon; Nickel, Lukas; Schmitt, Laura; Schwarzkopf, Anja; Villaman Vasquez, Lisa, Spessart: Groß, Alexandra, Straelen: Mischke, Nadine, Waldorf: Plath, Henrik, Wehr: Bell, Susanne, Durben, Laura.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

7. Rheinland-Pfälzischer Schulgeographentag 2024

Schulgeographen trafen sich an Lahn und Rhein

Lahnstein. Das Johannes-Gymnasium Lahnstein bot in diesem Jahr eine großartige Bühne für den Schulgeographentag mit dem Titel „Welt im Umbruch – Perspektiven für den Unterricht“. Eigentlich sollte der rheinland-pfälzische Geographentag bereits zum Schuljubiläum im April 2020 an der Lahnmündung stattfinden. Er wurde damals coronabedingt abgesagt, ging jetzt aber mit großer Professionalität am 12. April über die Bühne. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service