Ausbildung des Ahrtal-Tourismus war erfolgreich

Das Ahrtal hat neue Gästeführer

Das Ahrtal hat neue Gästeführer

17 neue Gästeführerinnen und Gästeführer präsentierten sich der Presse nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. FotoFix

Kreisstadt/Ahrtal. Mehr als 20.000 Gäste wurden alleine im vergangenen Jahr in mehr als 1.100 Gruppen von den Gästeführerinnen und Gästeführern des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. betreut. Die regelmäßigen Führungen in den Zentren von Ahrweiler und Bad Neuenahr stellen hier den größten Anteil dieses Gruppengeschäftes. Der Geschäftsführer des Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Andreas Wittpohl, konnte aber in den vergangenen Jahren auch eine ständig steigende Nachfrage nach Themenführungen feststellen. „Spezialführungen, wie die Lügenführung "In Vino Veritas" oder auch die Nachtwächterführungen sowie spezielle Führungen für Kinder in Ahrweiler werden immer mehr von den Gästen des Ahrtals nachgefragt und gebucht“, so Wittpohl. Dazu kommen weitere spezielle Gästeführungen, zum Beispiel zur „Jüdischen Zeitgeschichte in Bad Neuenahr“ oder aber auch das ganz besondere Erlebnis „2.000 Jahre in 2.000 Schritten“, welches eine Zeitreise von den Römern über das Mittelalter in das Atomzeitalter lebendig werden lässt. „Diese Spezialisierungen und oftmals auch eine sehr starke Nachfrage an bestimmten Wochenenden können nun durch weitere 17 neu ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer bedient werden, die das Team von bislang 30 hoch qualifizierten Persönlichkeiten ergänzen“, so Wittpohl weiter.

In insgesamt 18 Ausbildungseinheiten über 48 Unterrichtsstunden wurden den neuen „Ahrtal-Touristikern“ Sach- und Fachkenntnisse zu allen touristischen Highlights des Ahrtals und zu den wichtigsten Angebotsbereichen, wie auch zur Weinkulturlandschaft des Ahrtals vermittelt. Sehr wichtig waren Wittpohl im Rahmen der Ausbildung auch die Bereiche Methodik, Didaktik und Kommunikation. „Denn unsere Gästeführer sind in der Regel die ersten Visitenkarten, die der Gast bei uns im Ahrtal erhält, und da muss der Auftritt unserer Gästeführer natürlich möglichst perfekt sein!“ so Wittpohl. Überwiegend in den Abendstunden hatten sich die Bewerber auch über Geschichte, Brauchtum und die praktischen und rechtlichen Aspekte bei Gästeführungen informieren lassen.

In einer kleinen Feierstunde konnten jetzt Andreas Wittpohl und Mitarbeiterin Dörte Dörfer, die beim Ahrtal-Tourismus Ansprechpartnerin für die Gästeführer ist, zusammen mit den „hausinternen“ Referenten Andrea Schwitalla und Heinz Schönewald im AhrWeinForum mit den 17 Gästeführerinnen und Gästeführern anstoßen, die die Ausbildung absolviert und sowohl die praktische als auch die theoretische Prüfung erfolgreich bestanden haben. Wittpohl wünschte allen einen guten Start in diese - für den Tourismus des Ahrtals so wichtige - Nebentätigkeit der neuen Gästebetreuer. „Es ist sehr wichtig, dass wir uns auch in den kommenden Jahren bei stetig steigender Gästeanzahl auf versierte Personen verlassen können, die unsere Gäste für das Ahrtal und für Wiederholungsbesuche begeistern werden!“ ist Wittpohl höchst zufrieden.

Nähere Infos gibt es beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 91 71 - 0, Fax: (0 26 41) 91 71 - 51, E-Mail: info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtal.de. Pressemitteilung

Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.