Exponat im Schützenmuseum Ahrweiler

Einzigartige Schützenkrippe

Einzigartige Schützenkrippe

Diese außergewöhnliche Krippe, von Schülerinnen des Calvarienbergs in liebevoller Handarbeit gefertigt, kann zurzeit im Schützenmuseum Ahrweiler bestaunt werden. privat

Ahrweiler. An den Samstagen und Sonntagen des Ahrweiler Weihnachtsmarktes hat das Schützenmuseum jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ist das Museum schon selbst einzigartig in Rheinland-Pfalz, so zeigt es momentan eine ganz besondere Rarität, auf die Museumsleiter Herbert Engel sehr stolz ist: eine Krippe, die originalgetreu dem Ahrweiler Schützenwesen nachempfunden ist.

Es handelt sich dabei um eine wertvolle Handarbeit von Schülerinnen des Calvarienbergs, die aus insgesamt über 150 Einzelteilen besteht. Außerdem gibt es natürlich alle anderen Exponate der Dauerausstellung zu besichtigen, wie die besonders interessanten Teile des Ahrweiler Schützensilbers. Der Besuch ist kostenfrei, über eine kleine Spende würden sich die Schützen genauso freuen wie über zahlreichen Besuch. Dieses Angebot haben übrigens an den bisherigen Öffnungstagen jeweils rund 200 Besucher genutzt, wie Werner Kathe aus der Museumsleitung berichten konnte.