- Anzeige -Weingut Erwin Riske in Dernau stellt sich vor

Feiern in der neuen Vinothek

Feiern in der neuen Vinothek

Erheben das Glas auf die neue Vinothek, Jan Riske, Katharina Reinisch, Mechthild und Voker Riske. WM

Dernau. Die Lage ist sehr gut. Wer über den Rotweinwanderweg an Dernau vorbei marschiert, der sieht die einladende Straußwirtschaft am Fuße des Hanges liegen. Von Weinlaub umrankt, sieht das Anwesen schon von Weitem gemütlich aus. Und ist es auch, jetzt noch mehr als früher. Denn das Familienunternehmen hat aufgestockt. Zu Weinstube und Außengastronomie ist nun noch die großzügige Vinothek gekommen. In der hellen, etwa 30 Quadratmeter großen Vinothek lässt es sich feiern, tagen oder den leckeren Wein aus der Produktion des Hauses probieren. Bis zu 50 Personen haben dort Platz. Erwin Riske, der Gründer des Betriebes, wäre stolz auf seinen Sohn Volker, der das Weingut weitergeführt hat. Und der Opa wäre auch gespannt zu sehen, was sein Enkel Jan nach seinem Studium des Weinbaus und der Önologie (Kellerwirtschaft) in Geisenheim als frischgebackener Bachelor an neuen Ideen anspricht. Vater und Sohn erarbeiten gemeinsam Konzepte für die Zukunft. Und sie diskutieren zurzeit intensiv über die Möglichkeiten, ihr edles Produkt noch edler zu machen. „Stillstand ist Rückschritt“, so Volker Riske, er freut sich über den frischen Wind, den Jan einbringt. Soll man den Wein filtrieren oder ihm die Zeit geben, sich selbst zu entwickeln?

Eine Frage, die Jan Riske mit den eigenen Geschmacksnerven und den Kunden beantworten will, die er im Internet dazu befragt. Eine interessante Methode, wie auch Mutter Mathilde findet. Das Team komplettiert Jans Freundin Katharina Reinisch.

„Unsere Weine sprechen für sich“, sagte Volker Riske selbstbewusst. In der Straußwirtschaft gibt es das Passende „zum Knuspern“, vor allem der Flammkuchen ist bekannt. Eine Art „Alleinstellungsmerkmal“ hat das Weingut Riske: Es bewirtschaftet sieben Hektar Rebfläche, davon zwei am Mittelrhein, produziert drei Viertel roten und ein Viertel weißen hochwertigen Wein. Fast 75 Prozent der Fläche ist mit Früh- und Spätburgunder bepflanzt. Auf 15 Prozent wächst die Rieslingtraube. Portugieser, Dornfelder und Müller-Thurgau ergänzen den Rebbestand. Als oberstes Gebot steht für die Winzer das „Klasse statt Masse“. Die gehobenen Weinqualitäten erreicht der qualitätsorientierte Weinbaubetrieb durch naturnahen Anbau, reduzierten Rebschnitt, Entblätterung der Traubenzone, Ausdünnen noch unreifer Trauben und handsortierte Traubenlese in mehreren Lesedurchgängen. Als weiteres Standbein verfügt der Betrieb über fünf äußerst attraktive Ferienwohnungen und eine ungewöhnliche Alternative. Im Ort wartet ein sehenswert eingerichtetes altes restauriertes Winzerhäuschen auf die Besucher, die es besonders idyllisch - und doch gediegen - haben wollen. Wer mehr über das Weingut Riske in Dernau wissen oder sich Bilder ansehen möchte, findet unter Weingut Erwin Riske einige Einträge.