Gäste feierten gemeinsammit Brieftaubenfreunden

Gäste feierten gemeinsam
mit Brieftaubenfreunden

Zahlreiche Tauben fanden an diesem Nachmittag ein neues Zuhause. -FIX-

Heimersheim. Zum traditionellen Grillfest der Brieftaubenzüchter hatte die Reisevereinigung (RV) Rhein-Ahr aus Heimersheim am Fronleichnamstag in die alte Ehlinger Schule und das angrenzende Freigelände eingeladen. Neben zahlreichen einheimischen Vereinsvertretern aus Heimersheim und Ehlingen fanden auch wieder viele befreundete Züchter aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen, dem Westerwald und dem Koblenzer Raum sowie zahlreiche Freunde und Bekannte der Heimersheimer Brieftaubenzüchter den Weg zum zentralen Veranstaltungsort im östlichen Teil der Kreisstadt. Einem gemütlichen Frühschoppen ab dem frühen Vormittag schloss sich zur Mittagszeit ein rustikaler Mittagstisch an.

Die Leitung in der Küche hatte wieder einmal Dorothea Wachendorf und Team übernommen. Sie grillten schmackhafte Steaks und reichten verschiedenste Salate. Nicht umsonst ist das Grillfest seit je her für seine überaus gute Küche bekannt. Geselligkeit pur auch am Nachmittag, als bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee gefachsimpelt und an den Tischen im Schulhofbereich ein Schwätzchen gehalten wurde. Ein Geheimtipp beim jährlichen Züchterfest ist die Verlosung von Jungtauben erfolgreicher und überregional bekannter Züchter. 21 Jungtauben des Geburtsjahres 2013 sowie 21 Bons - also Optionen auf das Geburtsjahr 2013 - wurden in diesem Jahr gestiftet und fanden bei der Verlosung beachtliche Resonanz. Einige der gefiederten Preise konnten sogar vor Ort den glücklichen Gewinnern übergeben werden.

Das Organisationsteam um Irmenhild und Heinz Kreusch sowie Küchenchefin Dorothea Wachendorf war mit dem Besucherzuspruch trotz durchwachsender Witterung zufrieden. Heinz Kreusch resümierte: „Am Morgen war die Resonanz des Wetters wegen noch etwas verhalten. Doch insgesamt sind wir sehr zufrieden.“

Eine Neuauflage im Jahr 2014 am Fronleichnamstag ist somit wieder fest eingeplant. Rechtzeitig am Abend machten sich die Züchterfreunde wieder auf den Heimweg, damit sie ihre gefiederten Freunde in der Flugsaison auch entsprechend versorgen konnten.

Denn seit dem ersten Maiwochenende wird wieder uneingeschränkt geflogen. Einige Wettflüge der Reisevereinigung (RV) Rhein-Ahr mit wechselnden Standorten wurden bereits mit großem Erfolg absolviert. So lenkte Heinz Kreusch den Kabinentransporter bereits in Richtung der luxemburgischen Stadt Dudelange, der französischen Kleinstadt Toul in das Département Meurthe-et-Moselle in der Region Lothringen oder nach Langres in der Region Champagne-Ardenne. Am letzten Juliwochenende startet der Transporter der Züchterfreunde zum längsten Wettflug des Jahres nach Isoir. Von dort werden die Brieftauben auf eine 620 Kilometer lange Flugdistanz in die heimischen Taubenschläge geschickt.