- Anzeige -Dernauer Teppichwäscherei ist familiengeführt in der vierten Generation

Höchste Qualitätund gründliche Waschergebnisse

Höchste Qualität
und gründliche Waschergebnisse

Ricardo Weiß (l.) präsentiert im ansprechenden Ladenlokal in Dernau einen wertvollen Seidenteppich. BÜN

Dernau. Auf das Waschen von handgeknüpften Teppichen, meist als Orientteppiche bezeichnet, wie auch maschinell hergestellten Teppichen versteht man sich in der Dernauer Teppichwäscherei bestens. Wird das Familienunternehmen doch bereits in der vierten Generation geführt und besitzt Standorte in ganz Deutschland. Über Jahrzehnte hat sich die Firma großes Renommee bei der wachsenden Kundschaft erworben - ist für die Wäsche eines mitunter alten und dementsprechend wertvollen Teppichs doch eine tiefe Vertrauensbasis nötig. Neukunden erhalten beim Dernauer Unternehmen einen Rabatt von 50 Euro auf Waschen und Reparaturen von Teppichen.

Inhaber Ricardo Weiß empfiehlt den Kunden, sich zunächst telefonisch mit ihm in Verbindung zu setzen, um einen Beratungs- und Begutachtungstermin zu vereinbaren. Der kann zu Hause oder im Ladenlokal in der Schmittmannstraße 18 erfolgen. Beratungs- und Begutachtungstermine sind selbstverständlich ebenso kostenfrei wie der Hol- und Bringservice des Unternehmens. „Erst wenn ich jeden Teppich für sich individuell in Augenschein genommen habe, kann ich einen seriösen Preis für die Wäsche machen“, erklärt Ricardo Weiß. „Kaffee-, Rotwein- oder Tierurinflecken sind eben erheblich schwieriger zu entfernen als ,normale‘ Verschmutzungen.“ Zudem spielen Knüpfstärken, Materialien, Farbstoffe, Zustand und Alter des Orientteppichs eine entscheidende Rolle.

Ricardo Weiß rät davon ab, Teppiche nur reinigen zu lassen. „Das ist nur oberflächlich und nicht nachhaltig. Die chemischen Produkte setzen sich dabei fest und arbeiten im Gewebe. Der Teppich sieht zwar nach der Reinigung zunächst sauber und schön aus, doch in der Regel lösen sich später das Gewebe und der Teppich bekommt Risse und Löcher.“ Das Waschen dagegen ist schonend und gründlich, so Ricardo Weiß. Und es ist in jedem Fall günstiger als ein Neukauf. Verwechslungen von Teppichen sind dabei übrigens ausgeschlossen, denn jedes Stück erhält eine detaillierte Markierung und einen Kundenauftragsbogen mit auf den Weg.

Die Dernauer Teppichwäscherei führt auch Reparaturen an Orientteppichen durch, befestigt oder ersetzt Fransen, kettelt Kanten, beseitigt Löcher bis hin zum neuen Knüpfen von Fehlstellen. Auch Brand-, Wasser- und Mottenschäden können entfernt werden. Die Teppichwäscherei nimmt auch Teppiche von Kunden in Kommission und verkauft sie in deren Auftrag.

Telefonisch erreichbar ist Ricardo Weiß täglich - auch an Wochenenden - zwischen 8 und 21 Uhr. Das Ladenlokal ist montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Kontakt/Annahmestelle: Dernauer Teppichwäscherei, Ricardo Weiß, Schmittmannstraße 18, 53507 Dernau, Tel. (0 26 43) 8 00 97 91, Mobil (0 15 78) 7 23 88 14.