Informationen zu Behandlung und Operation in Bad Neuenahr

Kniearthrose - Was nun?

Kniearthrose - Was nun?

Prof. Dr. med. Wirtz diskutiert mit der Unterstützung von Said Walid Wahisi und seiner Frau Ghazel Wahisi mit den Teilnehmern der Veranstaltung.privat

Bad Neuenahr. Über 70 Personen nahmen an der Auftaktveranstaltung der Praxis S. W. Wahisi zu orthopädischen Themen teil. Geplant ist eine Reihe von vier Veranstaltungen, die die Bereiche Knie- und Hüftarthrose, Wirbelsäule und Schulter anspricht. Neben Herrn Wahisi, der eine Praxis für Orthopädie im Vitahris betreibt, werden Gastdozenten die Themen inhaltlich abrunden. In der Veranstaltung zum Thema Kniearthrose unterstützte Prof. Dr. med. C. H. Wirtz aus der Uniklinik in Bonn. Prof. Dr. Wirtz und Herr Wahisi referierten über die konservativen Behandlungsmöglichkeiten, verschiedene physikalische Maßnahmen und die operativen Eingriffsmöglichkeiten bei der Diagnose Kniearthrose. In den Vorträgen und in der anschließenden Diskussion mit den Gästen waren die Fragestellungen ausgerichtet auf die vielfältigen und umfassenden Diagnoseverfahren und -möglichkeiten, die Arten von Prothesen und die verwendeten Materialien, die auf die Erkrankung angepasste Ernährung sowie die Grenzen und Übergänge zum operativen Eingriff. Prof. Dr. Wirtz wies darauf hin, dass auch die Größe der Prothese Auswirkungen auf den Heilungs- und Genesungsprozess hat. Beide Referenten zeigten den Teilnehmern auf, dass nur auf einer sehr detaillierten Untersuchung eine umfassende Diagnose möglich ist. Bei der Diagnose Kniearthrose und einer damit verbundenen Operation sollen die Patienten zudem auf Qualifizierungsmaßnahmen und Gesamtzertifikaten von Instituten und deren Personal achten.

Auf Nachfrage erläuterten beide Referenten die Notwendigkeit der Reduzierung vor und betonten die Auswirkungen zu hohen Körpergewichts auf die Rehabilitation nach der Operation.

Eine ausgebildete Ernährungsexpertin wies im Anschluss an die Diskussion in Einzelgesprächen auf die Bedeutung der richtigen Ernährung für den Körper, das Wohlbefinden und die Gelenke hin.