AWO Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. lädt ein

Literarischer Leckerbissen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Italien, 18. Jahrhundert, der Gärtner – genannt Fra Bartolo - lebte seit seiner Kindheit in einem abseits gelegenen Kloster in der Toskana.

Er wird zum Kloster San Ildefonso geschickt. Weltunerfahren wie er nun einmal ist, verfranzt er sich auf abenteuerlichen Wegen durch die Toskana und die benachbarte Emilia Romana... Dabei besteht er allerlei köstliche, deftige und skurrile Abenteuer, die immer mit italienischen Tafelfreuden enden, weil Bartolo ein hervorragender Koch ist. Er versteht es meisterlich aus allen Zutaten die sich so gerade finden, Köstliches zu zaubern. Dabei lernt er – was ihm im Kloster naturgemäß nicht möglich war – den Wert der Macht und des Geldes, besonders aber die der Liebe kennen... Der Autor Leonhard Reinirkens lebte seit 1930 in Unkel am Rhein. Er studierte Naturwissenschaften, Geschichte, Germanistik und Psychologie. Er arbeitete überwiegend für Hörfunk und Fernsehen. Er erhielt unter anderem den Literaturpreis von Rheinland-Pfalz (1951) und den Adolf-Grimme-Preis (1967). Herbert Kummert begibt sich mit „Fra Bartolo“ auf eine abenteuerliche und kulinarische Reise durch die Toskana. In seinem Reisegepäck befinden sich auch die Rezepte des kochenden Klostergärtners, die den Zuhörern bestimmt Appetit auf mehr machen wird.

Der Vorstand der AWO Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt Mitglieder und Freunde zu diesem literarischen Leckerbissen ein. Das Treffen findet im Mehrgenerationenhaus statt, und zwar am Mittwoch, 27. September um 15 Uhr.