Künstlerin Magdolna Hinkelmann stiftete Bronze-Skulptur

„Maifliege“ verschönert Kurpark

„Maifliege“ verschönert Kurpark

Guido Orthen nahm die besondere Bronze-Figur „Maifliege“ von Magdolna Hinkelmann gerne entgegen. AR

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit 1,40 Meter Flügelspannweite lässt sich das bronzene Insekt im Kurpark Bad Neuenahr nicht übersehen.

Die Bronze-Figur „Maifliege“ ist ein Geschenk der Künstlerin Magdolna Hinkelmann und wurde von Bürgermeister Guido Orthen jetzt offiziell entgegen genommen. Bei einer kurzen Ansprache inmitten des Kräutergartens dankte er im Kreise einiger Bekannter der Künstlerin für ihr außerordentliches Engagement um eine kleine Verschönerung der Stadt.

Hinkelmann ließ die Figur nach ihren Entwürfen für ihre neue Wahlheimat Bad Neuenahr anfertigen. Sie wollte damit „ein Stück ihrer Heimat“ mitbringen, so die Künstlerin, denn die Maifliege ist typisch für die ungarische Region, aus der sie stammt. Besser bekannt unter Eintagsfliege findet man die seltene Maifliege fast nur noch in Mittel bis in den Osten Europas, denn sie hat einen sehr beschränkten Lebensraum und ist nur einen Tag bis eine Woche im Jahr aktiv. Die mit Bleiverglasungen verzierte Statue wiegt 150 Kilogramm und steht nun zur Bewunderung bereit auf einem Sockel für jeden sichtbar im Kräutergarten des Kurparks.