René Bethke im Regen zur Vizemeisterschaft

Mit heulenden Motoren

Mit heulenden Motoren

Bad Neuenahr. Am vergangenen Sonntag wurden in Speyer die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Kart-Slalom ausgetragen. Der AAC Bad Neuenahr war mit acht Teilnehmern in die Vorderpfalz gereist und machte sich begründete Hoffnungen, dass sich der eine oder andere Fahrer für die Deutschen Meisterschaften in Suhl/Thüringen qualifizierte. In fünf Altersklassen kämpften insgesamt 127 Akteure um die Plätze. Die Rahmenbedingungen hätten ideal sein können, doch leider machte das Wetter den aktiven einen Strich durch die Rechnung. War es zu Beginn der Veranstaltung noch trocken, so mussten die letzten beiden Altersklassen ihre Läufe bei Dauerregen absolvieren.

Für die Aktiven des AAC war es sicherlich nicht das beste Wochenende der Saison. Aber allein die Tatsache, dass Acht junge Motorsportler sich für diese Meisterschaft qualifizieren konnten, muss als großer Erfolg gewertet werden.

Großes Pech hatte - wie schon am letzten Wochenende - Lucas Nett, der in der Altersklasse vier startete. Nachdem er sich als Vierter der ADAC Mittelrhein-Meisterschaft qualifiziert hatte, musste er sich auch vergangenen Sonntag mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Am Ende fehlten ihm nach zwei Wertungsläufen nur 5/100 Sekunden, um einen Podestplatz zu belegen und sich damit für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Nachdem René Bethke im letzten Jahr schon Vizemeister von Rheinland-Pfalz war, wollte er diesmal aufs oberste Treppchen. Die Konkurrenz in der Altersklasse fünf war groß, und so fand er sich nach dem ersten Lauf auf Platz sechs wieder. Bei nicht nachlassendem Regen absolvierte er den zweiten Lauf dann jedoch als Zeitschnellster und konnte somit am Ende eine weitere Vizemeisterschaft einfahren. Der zweite Platz bedeutet auch, dass sich René wie im Vorjahr für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat und er somit die Chance hat, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Die Ergebnisse der

AAC-Sportler im einzelnen:

Altersklasse 3: 22. Marc Wohlgefahrt

Altersklasse 4: 4. Lucas Nett, 10. Tim Bethke, 11. Aaron Löhr, 26. Bennet Neuefeind

Altersklasse 5: 2. René Bethke, 11. Bruno-Michael Klingenberg, 26. Julian Beck

Am 28. September finden nun in Riedlingen die Südwestdeutschen Meisterschaften statt. Für den AAC Bad Neuenahr haben sich hierfür Lucas Nett, René Bethke und Bruno-Michael Klingenberg qualifiziert.