Sommerkonzert des Are-Gymnasiums

Musikalische Vielfalt begeisterte

Musikalische Vielfalt begeisterte

Bläserklasse 5b bei ihrem Auftritt mit ihrem Lehrer Rene Fromm. -RERE-

Bad Neuenahr. Das diesjährige Sommerkonzert, zu dem die Fachschaft Musik mit ihren zahlreichen Ensembles einlud, präsentierte die musikalische Vielfalt des Are-Gymnasiums.

Schulleiter Hans-Dietrich Laubmann eröffnete das sommerliche Konzert, bevor die Bläserklasse 5b, die kleinsten Musiker an diesem Abend, mit dem Stück „Power Rock“ unter der Leitung von Rene Fromm musikalisch ihr Können unter Beweis stellten. Die jüngsten Bläser des Are-Gymnasiums zeigten danach noch mit weiteren klassischen Liedern von den Komponisten Vivaldi und Dvorak, dass sie schon über ein großes musikalisches Repertoire verfügen.

Anschließend stellte die Klasse 10c ihr Unterrichtsprojekt „Stummfilmvertonungen“, welches im Musikunterricht zusammen mit Matthias Schwarzkopf entstanden war, vor. Die Schüler zeigten mit selbst gedrehten Filmen mit den Titeln „Der Dieb“ und „Die Retter“ die Anfänge des Films in schwarzweiß und deren Filmmusik auf. Das Publikum erhielt so einen Einblick in kreative Arbeitsweisen des Musikunterrichtes.

Anschließend überzeugte das Ahr-Brass-Quintett die Zuschauer, besonders durch das bekannte Lied von T.Gilkyson „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ gespielt von Rüdiger Stiehl und Matthias Schwarzkopf an der Trompete, Tobias Bell mit dem Horn und Joseph Münch und Jona Ittermann mit den Posaunen. Den Abschluss des ersten Konzertteils bestritt die Are-Concert Band unter der Leitung von Rene Fromm mit Liedern zum Beispiel aus Star Wars Episode II und dem The James Bond Theme.

Nach der Konzertpause ging das Programm mit einer Vielzahl von Liedern zum Beispiel von ABBA „The Winners takes it all“ oder von B.Adams „Everything I do I do it for you“ gespielt von der Bläserklasse 6b unter der Leitung von Thomas Lang weiter. Der Musik-Mix, der von Klassik und Moderne gekennzeichnet war, wurde von der Klasse gekonnt präsentiert.

Im Anschluss daran traten die Arean Singers auf, der Chor für Oberstufenschüler und Lehrer, unter der Leitung von Friedhelm Rauls, der das ausgewogen klingende Ensemble schwungvoll am Klavier begleitete. Das Repertoire gestaltete sich sehr vielfältig von „Can’t Help I Falling In Love“ von G. Weiss bis zu ungewohnten Klängen aus dem Norden „Vem Kan Segla Förutan Vind“. Die Tanz AG der Jahrgangsstufe Fünf unter der Leitung von Nadine Schmickler rundete das musikalische Programm durch die sportlich tänzerischen Beiträge zum Beispiel auf dem Hit „Black or White“ von M. Jackson überzeugend und erfrischend ab.

Dieser vielfältig musikalisch abwechslungsreiche Abend wurde durch die Schulband der Schule unter der Leitung von René Fromm beendet. Caroline Peter und Anna Reimann sangen gekonnt und ausdrucksstark Lieder zum Beispiel von Robbie Williams, Michael Buble und Caro Emerald. Der große Applaus kommentierte den wirklich gelungenen Abend. Die Moderatoren Cara Doll und Erik Herold führten beschwingt und informativ durch den ansprechenden musikalischen Sommerabend. Der Dank des Schulleiter Hans-Dietrich Laubmann galt zum Schluss allen Mitwirkenden für ihr außerordentliches Engagement.