Kindertagesstätte Rappelkiste in Bachem

Mut zum "Nein"-Sagen

Mut zum "Nein"-Sagen

Gewaltpräventionstrainerin Sije Kristina Obermann überreichte nach Abschluss des Kurses jedem Kind eine Urkunde.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das habe riesig Spaß gemacht - so das einhellige Echo der Vorschulkinder der Kindertagesstätte Rappelkiste in Bachem. Über vier Tage lang fand für die „Rappelriesen“ im April jeden Vormittag ein einstündiger Gewaltpräventionskurs statt. Einen Teil der Kosten dafür übernimmt der Landessportbund Rheinland-Pfalz. Der Rest wird vom Förderverein der Kita getragen.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurde den insgesamt 21 Kindern von Diplom-Pädagogin Sije Kristina Obermann von der KidsWingTsun-Schule Koblenz spielerisch gezeigt, wie sie sich bei Gefahr verhalten sollen, egal ob gegenüber fremden Erwachsenen oder anderen Kindern.

Die EWTO-Trainerin für KidsWingTsun und Gewaltprävention vermittelte den Kindern zunächst, was Gewaltprävention überhaupt ist und was man unter Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Notwehr und Nothilfe versteht. In Rollenspielen wurde den Kindern dann ganz praktisch beigebracht, verbale Grenzen zu setzen und sich zu behaupten („Nein“ zu sagen). Die Kinder lernten, frühzeitig Gefahrensituationen zu erkennen und zu benennen, richtig zu reagieren, Hilfe zu holen und sich mit Hilfe von Stimme, Gestik und Mimik durchzusetzen, wenn sie von einer fremden Person angesprochen werden.

Dazu trainierten die Kinder einfache und effektive praktische Übungen zur Selbstverteidigung: Befreiungstechniken mit sanften Mitteln, Abwehr von körperlichen Übergriffen, Notfalltechniken - und lernten dadurch ihre eigene Kraft kennen. Das machte nicht nur allen sichtlich Spaß, sondern steigerte auch ihr Selbstbewusstsein.

Sije Kristina Obermann ermutigte die Fünf- und Sechsjährigen, auf ihr Bauchgefühl zu achten und fremden Personen gegenüber Distanz zu wahren, auf ihre innere Stimme zu achten und nicht einfach etwas zu tun, nur weil ein Erwachsener etwas sagt. „Die Kinder haben dabei gezeigt, dass sie sich schon ganz gut behaupten können, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist“, freute sich Kita-Leiterin Gisela Burgau.

Kids-WingTsun wurde zusammen mit Erziehern, Polizeibeamten, Physio- und Ergotherapeuten entwickelt und hat ein klares Ziel: Sichere, gesunde und selbstbewusste Kinder.