„Weinort Altenahr e.V. hielt Mitgliederversammlung ab

Rüdiger Fuhrmann übergibt an Eva Flügge

Rüdiger Fuhrmann übergibt an Eva Flügge

Der Vostand von „Weinort Altenahr e.V.“ mit der neuen Vorsitzenden Eva Flügge (vorne Mitte). UM

Altenahr. Der Vorsitzende des Weinort Altenahr e.V. Rüdiger Fuhrmann hatte zur Mitgliederversammlung in den „Wild Horses Saloon“ nach Altenahr eingeladen, bei der er 29 stimmberechtigte Mitglieder sowie Ortsbürgermeister Albrecht Kreiten, Weinkönigin Sarah Laufer, die Sachbearbeiterin Mittelahr Touristik der Verbandsgemeinde Altenahr Ulla Dismon und die Mitarbeiter von „Weinort Altenahr“ Eva Flügge und Werner Cremer begrüßen konnte. Für Rüdiger Fuhrmann war es die letzte Mitgliederversammlung, die er nach gut zwei Jahren im Amt des Vorsitzenden einberufen hatte, da er für das Amt des Ortsbürgermeisters kandidiert und aus diesem Grund auch das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellte. Fuhrmann dankte allen und insbesondere dem Vorstand für die Unterstützung in dieser Zeit.

Bei der anschließenden Wahl zum neuen Vorsitzenden wurde Mitarbeiterin Eva Flügge einstimmig zur Geschäftsführenden Vorsitzenden gewählt. Für die 43-jährige Betriebswirtin aus Weidenbach, einem Ortsteil der Gemeinde Kesseling, und Mutter von zwei Kindern bedeutet das Amt keine große Umstellung, da sie bereits seit 2008 als Vollzeitkraft beim Weinort Altenahr e.V. in der Touristiksparte arbeitet und auch nach der Mutterschaftspause wieder ihren Dienst im Haus des Gastes aufgenommen hat. Eva Flügge freute sich über das einstimmige Wahlergebnis und dankte allen für das Vertrauen. Sie möchte weiterhin für den Weinort Altenahr etwas bewegen und setzt dabei auf die gute Zusammenarbeit mit dem Ahrtal Tourismus und dem Tourismus der Verbandsgemeinde Altenahr. Zwar stehe die Gemeinde Altenahr im Fokus, aber im Tourismusgeschäft müsse man die gesamte Ahrregion im Blick haben, so Flügge.

Den Geschäftsbericht lieferte Geschäftsführerin Luzia Sermann, die erfreulicherweise einen leichten Mitgliederzuwachs verzeichnen konnte. So wird der Weinort Altenahr e.V. aktuell von 89 Mitgliedern getragen, allerdings könnten es auch noch „ein paar mehr“ sein, so Sermann. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr hob die Geschäftsführerin nochmals alle Aktivitäten hervor, besonders die etablierten Veranstaltungen.

Diese sollen auch in diesem Jahr fortgesetzt werden und beginnen schon bald mit den Altenahrer Ostergrüßen am Sonntag, 6. April.

Beim Weinort Altenahr zeigt sich auch, dass das Internet eine immer größere Rolle bei der Urlaubsauswahl spielt. Dies bewies eindeutig die Statistik über den Besuch der Homepage, die mit einer überdurchschnittlichen Verweildauer von den Gästen besucht wurde, und das waren seit Januar 2013 immerhin rund 65.000 mit einem Anstieg in den Herbstmonaten, in denen bis zu 800 Klicks täglich gezählt werden konnten. Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, eine Internetseite zu führen, und das gerade auch bei den Gästen aus den nahen Beneluxstaaten, die gerne www.altenahr-ahr.de besuchen. Ab auch die geführten Turnuswanderungen werden im Netz angeboten und erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, wenn es durch die Weinberge, auf die Burgruine oder mit dem Rad oder Planwagen durchs romantische Ahrtal geht.

Der Weinort Altenahr ist stolz auf seine Werbeträgerinnen, die Weinkönigin und ihre Weinprinzessinnen, die auf über 50 Terminen im Jahr die Ahrweingemeinde als Botschafterinnen der Altenahrer Weinkultur bis ins benachbarte Ausland repräsentieren. Dafür gab es ein herzliches Dankeschön und Lob für die anwesende Weinkönigin Sarah vom scheidenden Vorsitzenden Rüdiger Fuhrmann und der neuen Vorsitzenden Eva Flügge sowie Applaus von den Mitgliedern.