Die Prinzengarde Freisheim hatte wieder zum närrischen Treffen eingeladen

Tolle Stimmung in der Vischeltalhalle

Tolle Stimmung in der Vischeltalhalle

Fünkchen und Funken mit ihren Trainerinnen. UM

Tolle Stimmung in der Vischeltalhalle

(v.l.) Ewald Grohs, Vorsitzender „Föderation Europäischer Narren“ Heinz Born und Sybille Ulrich.

Freisheim. Wenn die Prinzengarde in Freisheim in die närrische Vischeltalhalle zum Empfang der Tollitäten einlädt, dann kommen sie aus der gesamten Region, die gekrönten Oberhäupter der Narren und Jecken. So konnte der Vorsitzende der Prinzengarde Markus Grohs in Begleitung seiner charmanten Assistentin Anna-Lena Ratuschny im Laufe des Nachmittages immer wieder Prinzen, Dreigestirne, Kindertollitäten und Prinzessinnen auf der Narrenbühne begrüßen.

Im Jahr 2004 lebte der Karneval in Freisheim so richtig auf, als Ewald Grohs mit seiner Ehefrau als erstes Prinzenpaar die Narrenbühne betrat. Da war auch gleichzeitig die Prinzengarde geboren und mit ihr der Prinzenempfang, bei dem sich die Tollitäten regelrecht die Klinke in die Hand geben.

Allerdings waren erst einmal die eigenen Funken dran und da marschierten sie alle auf: von den Fünkchen, mittleren Funken bis hin zu den großen Funken, in den Farben blau-weiß. Insgesamt wirbelten so über 30 Mädchen und Jungen auf der Bühne umher und tanzten sich ruck zuck in die Narrenherzen in der voll besetzten Vischeltalhalle. Trainiert wurden die mittleren Funken von Susanne Nelles und Anna-Lena Ratuschny, sowie die großen Funken und die süßen Fünkchen von Sybille Ulrich. Zur Belohnung gab es den Orden der Prinzengarde für die Trainerinnen und Buttons für die Tanzmariechen und Tänzer.

Neben den vielen gekrönten Karnevalshäuptern aus der direkten Nachbarschaft - dem Bundesland NRW - marschierten als Lokalmatadore das Kinderdreigestirn aus Altenahr auf die Bühne, wo sie mit „Altenahr und Freisheim“-Alaaf Rufen begrüßt wurden. Als besonderen Ehrengast konnte der Vorsitzende der Prinzengarde den Vorsitzenden der „Föderation Europäischer Narren“ Heinz Born begrüßen. Allerdings war dieser nicht ohne Grund nach Freisheim angereist, er hatte für Ewald Grohs und Sybille Ulrich, den Hauptakteuren des Freisheimer Karnevals, eine Ehrung im Gepäck. Unter dem Jubel und Applaus der Narren und Jecken im Saal wurden Ewald Grohs und Sybille Ulrich, in Anerkennung ihrer Verdienste zum Erhalt des Karnevalistischen Brauchtums, mit dem „Narr von Europa“ in Silber ausgezeichnet, eine Ehre für die Karnevalisten, die dazu anspornt, weiter zu machen.