Online-Petition zum Erhalt des Gartenschwimmbades unterschreiben

Transparente Demokratie

Angeregt durch die Bürgerinitiative Rettet das Twin, habe ich vor Wochen begonnen, mich durch Leserbriefe, sonstige Aktionen und die jetzige Petition, für den Erhalt des Gartenschwimmbades einzusetzen. Die Notwendigkeit des Hallenbades wird hierdurch nicht angezweifelt! Bekanntlich steht nur auf dem Prüfstand ob Sanierung oder Neubau. Als Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hörte ich aus vielen Gesprächen mit Freunden, Arbeitskollegen, Bekannten und Verwandten heraus, wie sehr der Fortbestand des Gartenschwimmbades erwünscht ist. Gott sei Dank hat die Bürgerinitiative uns Bürger mit ihren Aktionen wachgerüttelt. Ein Beweis hierfür sind die über 600 Unterschriften und Kommentare, die in nur wenigen Tagen zu der Petition abgegeben wurden! Die Petition wird insgesamt zwei Monate im Internet stehen. Um den Willen der Bürger zu erfahren und darzustellen, habe ich die Online-Petition, ein anerkannter Bestandteil der demokratischen Grundrechte, gewählt und diese am 13. September unter dem nachfolgendem Link:

https://www.openpetition.de/petition/online/gartenschwimmbad-bad-neuenahr-ahrweiler-geschlossen-fuer-immer-ich-bin-dagegen#sticky (Googeln unter zum Beispiel: Petition Gartenschwimmbad Bad Neuenahr) ins Internet gestellt. Unterstützt werde ich von vielen Freunden und Bekannten, deren Namen Sie in der Petition nachlesen können. Im heutigen digitalen Zeitalter wohl die transparenteste und schnellste Art und Weise die Meinung der Bürger zu erfahren. Ein jeder kann die tägliche Entwicklung, wie Unterschriften, Kommentare und aktuelle Zahl der Teilnehmer im Netz mit verfolgen. Jeder kann offen oder verschlüsselt seine Meinung kundtun. Wenn das keine transparente Demokratie ist?

Die Bürger, die keinen Computer besitzen, können sich in Unterschriftenlisten eintragen, die in Hugo´s Plattenkiste in Bad Neuenahr, in Schumacher´s Bistro, im Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr und bei Schuh- und Sport-Schüller in Ahrweiler ausliegen. Jeder Click und jede Stimme ist wichtig und kann mit zum Erhalt des Gartenschwimmbades beitragen und Bürgermeister und Stadtrat bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Meine Bitte an die Bürger: Verlassen Sie sich nicht auf die Unterschriften anderer, Ihre Stimme könnte die entscheidende sein! Einmal weg, immer weg, aber die heißen Sommertage werden immer wieder kommen und dann werden Ihre Kinder das Gartenschwimmbad vermissen.

Manfred Röhle,

Bad Neuenahr-Ahrweiler