Bürgerverein Ahrbrück Brück Pützfeld e.V.

"Unser Dorfsoll sicherer werden"

Ahrbrück. Die Parksituation in der Gemeinde Ahrbrück ist nirgends besonders gut, aber die Ahrstraße im Ortsteil Brück – vor allem der Anfangsbereich- ist kriminell. Losgelöst , dass kein LKW mehr durchkommt, wäre in den letzten Wochen sogar ein Durchkommen mit Einsatzfahrzeugen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht möglich gewesen. Das ist nicht akzeptabel. Auch ist der Einmündungsbereich der Pütztalstraße in die Ahrstraße mit erhöhtem Unfallrisiko verbunden. Wenn man in die Straße einsehen kann, befindet sich die Fahrzeugfront so weit in der Straße, dass ein Unfall fast vorprogrammiert ist. Hier muss dringend etwas geschehen. Die Verbandsgemeinde wollte sich schon vor längerer Zeiot damit beschäftigen, aber bisher liegen der Gemeinde keine Empfehlungen vor. Daher hat der Bürgerverein Ahrbrück Brück Pützfeld e.V. folgende Vorschläge entwickelt:

- Es muss drauf hingewirkt werden, dass die Autos wieder von der Straße in die Höfe kommen.

- Durch geeignete Maßnahmen muss sichergestellt werden, dass immer eine Gasse für Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und der Feuerwehr sowie Lieferwagen frei ist.

- Bei Bedarf muss sichergestellt werden, dass auch Lkws mit Hänger den Bereich passieren können.

- Der Gefahrenpunkt „Einmündung Pütztal in die Ahrstraße“ muss entschärft werden.

- Die Rechts vor Links-Regelung sollte vor allem am Dorfplatz und Pütztal durch weiße Striche auf der Straße betont werden.

Um die Probleme schnellstmöglich zu lösen, stellte der Bürgerverein einen Fraktionsantrag mit folgendem Inhalt:

- Empfehlung: Der Rat soll den OB beauftragen, in persönlichem Einzelgespräch mit allen Anliegern hinzuwirken, dass wieder vermehrt auf den Grundstücken zu parken ist.

- Der Bürgermeister soll beauftragt werden, in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Altenahr schnellstmöglich ein Konzept zu entwickeln. Bei der Ortsbegehung ist der Bauausschuss geeignet zu beteiligen.

- Das Konzept ist in einer Bürgerversammlung den Betroffenen und dem Gemeinderat vorzustellen.

- Der Bauausschuss soll die für die nötigen Maßnahmen ein Beschlussvorlage fertigen.

- Die beschlossenen Maßnahmen sind schnellstmöglich umzusetzen.

Der Bürgerverein freut sich über Vorschläge der Ahrbrücker Bürger und Bürgerinnen. Kontaktdaten: email buergerverein@gmx.net oder persönlich/ telefonisch an den Fraktionsvorsitzenden Guido Galle. Gerne kann auch über den blog http://www.buergerverein.blogspot.de/ kommuniziert werden.

Pressemitteilung

Bürgerverein

Ahrbrück Brück Pützfeld e.V